Register Layout

Das Register Layout ermöglicht, das Format der Layout-Elemente einer Berichtsdefinition zu definieren. Es enthält folgende Gruppenfelder:

 

Gruppenfeld Seite einrichten

Im Gruppenfeld Seite einrichten können Sie Ausrichtung, Seitengrösse und Ränder der Berichtsdefinition festlegen.

Ausrichtung

Das Menü Ausrichtung enthält zwei Untermenüs:

  • Hochformat: Längskante
  • Querformat: Standard

Seitengrösse

Das Menü Seitengrösse enthält mehrere vorkonfigurierte Grössen, z.B.: A3, A4, A5, Letter usw. Die Standard-Seitengrösse ist A4.

Ränder

Das Menü Ränder enthält vier vorkonfigurierte Ränder mit schnell wählbaren Werten:

  • Normal (Standard)
  • Schmal
  • Moderat
  • Breit

Gruppenfeld Kopf-/Fusszeile

Im Gruppenfeld Kopf-/Fusszeile können Sie die Breite der Kopf-/Fusszeilenbereiche des Berichts anpassen.
Der Text des Gruppenfelds und die Werte ändern sich je nach Art der Kopf-/Fusszeile, die Sie in der Berichtdefinition gewählt haben.
Wenn Sie beispielsweise die Kopfzeile wählen, wird der Titel als Kopfzeile angezeigt und umgekehrt.

Das Gruppenfeld enthält 3 Felder, in denen Sie die Breite des Kopf-/Fusszeilenbereichs angeben können.
Die Werte werden als Prozentwerte angegeben, und die Summe der Werte aller 3 Felder ist 100 %.
Wenn Sie in einem der Felder 100 eingeben, werden die Werte in den beiden anderen Feldern automatisch auf 0 gesetzt.

Gruppenfeld Platzierung

Das Gruppenfeld Platzierung bietet Symbole, mit denen Sie die Position der Berichtelemente in einer Berichtsdefinition neu anordnen können. Wählen Sie ein Element, und nutzen Sie folgende Symbole: Auf , Ab , Nach oben und Nach unten .

Ist nur ein Element vorhanden, oder gibt es mehrere Elemente, ohne dass ein spezifisches Element gewählt ist, sind alle vier Symbole deaktiviert.

Gruppenfeld Position

Das Gruppenfeld Position ermöglicht, die Position der Layout-Elemente einer Berichtsdefinition anzupassen.

 

Gruppenfeld Position

Ausrichtung

Ausrichtung bedeutet hier die Anordnung von Objekten oder Layout-Elementen auf der Berichtseite. Folgende Ausrichtungen sind möglich: Links, Mitte und rechts.

Einzug

Sie können den Abstand zwischen dem Seitenrand des Berichts und der tatsächlichen Platzierung des Elements festlegen.

Abstand

Legen Sie den Abstand vor und hinter den Layout-Elementen fest.

Breite

Sie können die Breite eines Layout-Elements (nur Logos und Diagramme) anpassen.

Höhe

Sie können die Höhe einer Tabelle bzw. eines Diagramms (nur Logos und Diagramme) anpassen.

Gruppenfeld Schriftart

Im Gruppenfeld Schriftart können Sie Schriftart, Schriftgrösse, Schriftschnitt und/oder Schriftfarbe eine Layout-Elements, z.B. einer Beschriftung oder Tabelle, festlegen.

Das Gruppenfeld Schriftart ist nur verfügbar, wenn Sie beim Konfigurieren einer Berichtsdefinition eine Beschriftung oder eine Tabelle in eine Berichtsdefinition eingefügt haben.

Gruppenfeld PDF-Export

Bei aktiviertem Kontrollkästchen AutoSkalieren wird die Spaltenbreite in PDF-Dokumenten, die beim Ausführen eines Berichts generiert werden, automatisch angepasst.

Bei deaktiviertem Kontrollkästchen AutoSkalierung werden im PDF-Dokument möglicherweise nicht alle Tabellenspalten angezeigt.