PX-Qualität-Flags, wenn PX-Punkte vom OPC DA-Server dargestellt werden

Meldung / Problem

Situation

Führen Sie die folgenden Schritte aus...

Schlechte Datenqualität von PX.

Ein Projekt beinhaltet ein PX-Gerät, dessen Punkte vom Desigo CC OPC DA-Server dargestellt werden.

Wenn das Projekt zum ersten Mal gestartet wird und der Drittanbieter-OPC-Client eine Verbindung mit dem Desigo CC OPC-Server herstellt, wird das Datenqualitäts-Flag für alle PX-Punkte auf "Schlecht" gesetzt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. In den Log-Dateien werden keine Fehler aufgezeichnet.

Sobald sich der nächste Drittanbieter-OPC-Client verbindet, werden die Qualitäts-Flags korrekt angezeigt.

  • Navigieren Sie zu [Installationslaufwerk] > [Installationsordner] > > GMSMainProject > bin und öffnen Sie die Datei Siemens.Gms.OPCServer.Settings.txt.
  • Vergewissern Sie sich, dass für den Marker [DeviceToSupport] unter DeviceType der Wert PX angegeben ist. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie diesen Text ein und speichern Sie die Änderungen.
  • Stoppen und starten Sie den OPC DA-Server neu, wenn dieser ausgeführt wird. Siehe OPC DA-Server stoppen und OPC DA-Server starten.

Hinweis: Der Standardwert von "DeviceType" ist "PX". Wenn "DeviceTyp" leer ist oder der Marker [DeviceToSupport] fehlt, entspricht das Verhalten immer dem üblichen Verhalten für PX.