Timeout-Probleme bei der Darstellung von S7-Punkten durch den OPC-Server

Meldung / Problem

Situation

Führen Sie die folgenden Schritte aus...

Timeout-Probleme an S7-Geräten, deren Daten mithilfe des Desigo CC OPC DA-Servers dargestellt werden.

Ein Projekt beinhaltet S7-Geräte, deren Punkte vom Desigo CC OPC DA-Server dargestellt werden.

Wenn ein Drittanbieter-OPC-Client eine Verbindung mit dem Desigo CC OPC DA-Server herstellt, werden die S7-Punkte nicht korrekt dargestellt. Zudem werden in den Log-Dateien Timeout-Fehler aufgezeichnet.

  • Navigieren Sie zu [Installationslaufwerk] > [Installationsordner] > > GMSMainProject > bin und öffnen Sie die Datei Siemens.Gms.OPCServer.Settings.txt.
  • Geben Sie in den Marker [DeviceToSupport] für DeviceType den Wert S7 ein und speichern Sie die Änderungen.
  • Stoppen und starten Sie den OPC-Server neu, wenn dieser ausgeführt wird. Siehe OPC DA-Server stoppen und OPC DA-Server starten.

Hinweis: Der Standardwert von "DeviceType" ist "PX". Wenn "DeviceTyp" leer oder ungültig ist oder der Marker [DeviceToSupport] fehlt, entspricht das Verhalten immer dem üblichen Verhalten für PX.