Fehler mit dem OPC-Server DA-Zustand beheben

Fehler

Situation

Lösung

Im Register Bedienung wird der OPC-Server DA-Zustand als Keine Lizenz angezeigt.

Die OPC-Lizenz ist nicht verfügbar.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Im Register Bedienung wird der OPC-Server DA-Zustand als Keine Konfiguration angezeigt.

Der OPC-Scope oder seine Konfiguration fehlt.

Prüfen Sie, ob der OPC-Scope im System Browser vorhanden und richtig konfiguriert ist. Wenn er nicht konfiguriert ist, fügen Sie die Scope-Regeln hinzu (siehe Scopes für die OPC-Konnektivität konfigurieren).

Der OPC DA-Server ist im System Browser nicht vorhanden.

Siehe OPC DA-Server konfigurieren).

Im Register Bedienung wird der OPC-Server DA-Zustand als Keine Konfiguration und die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die OPC-Konfiguration fehlt. Prüfen Sie die Rechte des Sicherheits-Scopes.

Der OPC-Benutzergruppe für Sicherheit ist kein Scope zugewiesen.

Überprüfen Sie die OPC-Sicherheitseinstellungen (siehe Siehe Scopes mit der OPC-Benutzergruppe verknüpfen).

Im Register Bedienung wird der OPC-Server DA-Zustand als Ausfall angezeigt.

Die ausführbare Datei des Desigo CC OPC-Servers (Siemens.Gms.OPCServer.exe) wurde nicht gefunden.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Unerwarteter Fehler.

Im Register Bedienung wird der OPC-Server DA-Zustand als Ungültige Konfiguration und die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die OPC-Konfiguration ist ungültig. Prüfen Sie die Rechte des Sicherheits-Scopes.

Eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Das Feld Scope im Expander Scope-Rechte enthält [Name des Systems].
  • Das zugehörige Scope ist ungültig.

Ändern Sie die OPC-Sicherheitseinstellungen entsprechend (siehe Siehe Scopes mit der OPC-Benutzergruppe verknüpfen).