Verfolgte Eigenschaften anzeigen und konfigurieren

Sie können verfolgte Eigenschaften von Trendobjekten, die in Online- oder Offline-Trends erfasst werden, in der Applikation Manuelle Korrektur anzeigen und konfigurieren.

 

Trenddaten aufrufen und anzeigen

Sie können Trenddaten auf eine der folgenden Weisen aufrufen und anzeigen:

System Browser

  1. Wählen Sie im System Browser die Applikationssicht.
  1. Wählen Sie Applikationen > Trends > Manuelle Korrektur.
  1. Ziehen Sie ein Offline-Trendlog-Objekt oder ein Online-Trendlog-Objekt, dessen Eigenschaftsdetails angezeigt werden sollen, in das Register Manuelle Korrektur.
  1. Wählen Sie das Trendobjekt aus der Dropdown-Liste Getrendetes Objekt.
  1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Getrendete Eigenschaften die entsprechende Eigenschaft, deren Details Sie anzeigen möchten.
  1. Geben Sie im Abschnitt Zeitfilter den Zeitraum an, für den Sie die Details sehen möchten.
    Hinweis: Standardmässig ist der Zeitraum auf 24 Stunden festgelegt. Sie können die neuesten Daten aus der Datenbank abrufen, indem Sie den Zeitraum im Zeitfilter ändern.
  1. Klicken Sie Ausführen .
  • Die Werte werden im Abschnitt Gefilterte Daten angezeigt.

Verknüpfungen

  1. Wählen Sie im System Browser das getrendete Objekt, dessen Eigenschaftsdetails im Register Manuelle Korrektur angezeigt werden sollen.
  • Ein Link Manuelle Korrektur wird in der Gruppe Trends im Register Verknüpfungen angezeigt.
    Hinweis: Wenn Sie mehr als ein getrendetes Objekt im System Browser wählen, wird der Link Manuelle Korrektur im Register Verknüpfungen nicht angezeigt.
  1. Klicken Sie den Link Manuelle Korrektur.
  • Die Applikation Manuelle Korrektur wird im sekundären Arbeitsbereich angezeigt und das von Ihnen gewählte getrendete Objekt im Feld Getrendetes Objekt im Abschnitt Objektfilter.
  1. Wählen Sie die jeweilige Eigenschaft, deren Details angezeigt werden sollen, aus der Dropdown-Liste Getrendete Eigenschaften.
  1. Geben Sie den Zeitraum an, für den Sie die Details sehen möchten, indem Sie Datum und Zeit im Abschnitt Zeitfilter festlegen.
    Standardmässig ist der Zeitraum auf 24 Stunden festgelegt. Sie können die neuesten Daten aus der Datenbank abrufen, indem Sie den Zeitraum im Zeitfilter ändern.
  1. Klicken Sie Ausführen .
  • Datum/Zeit, Wert, Einheit und Status der gewählten getrendeten Eigenschaft werden im Abschnitt Gefilterte Daten in einer Tabelle angezeigt.

 

Einträge sortieren

  • Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Daten in einer Spalte zu sortieren:
  • Um die Daten in einer Spalte in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren, klicken Sie die Spaltenüberschrift.
  • Um die Sortierreihenfolge in absteigend zu ändern, klicken Sie die Spaltenüberschrift zweimal.
  • Die Daten werden in sortierter Reihenfolge angezeigt.
    Hinweis: Die Werte in der Spalte Einheit können nicht sortiert werden.

 

Filter anwenden

Sie können benutzerdefinierte, Auswahl- oder Zeitfilter auf Trenddaten anwenden.

Benutzerdefinierter Filter

  1. Navigieren Sie zur Spalte Zeit oder Wert, auf die Sie den benutzerdefinierten Filter anwenden möchten.
  1. Klicken Sie das umgedrehte Dreieck und wählen Sie Benutzerdefinierter Filter aus den Menüoptionen.
  • Das Dialogfeld Benutzerdefinierte Filter wird angezeigt.
  1. Führen Sie die folgenden Schritte aus:
  • Um den benutzerdefinierten Filter auf die Spalte Zeit anzuwenden: Wählen Sie den jeweiligen Operanden und die Datums-/Zeitwerte.
    Sie müssen sicherstellen, dass der Wert des benutzerdefinierten Filters innerhalb des Wertebereichs liegt, der im Abschnitt Zeitfilter angegeben ist.
  • Um den benutzerdefinierten Filter auf die Spalte Wert anzuwenden: Wählen Sie den jeweiligen Operanden und geben Sie den Wert im Textfeld an.
  1. Klicken Sie OK.
  • Der Abschnitt Gefilterte Daten wird aktualisiert und zeigt die Informationen an, die mit dem benutzerdefinierten Filterkriterium übereinstimmen.
    Hinweis: Die Genauigkeit für einen 64-Bit-Wert wird bis 2E49 (15 Stellen) unterstützt. Wenn ein Wert mit mehr als 15 Stellen in das Textfeld eingegeben oder eingefügt wird, während auf die Spalte Wert ein benutzerdefinierter Filter angewendet ist, führt dies zu einem Verlust an Genauigkeit.

Auswahlfilter

Sie können den Auswahlfilter auf die Spalte Status anwenden.

  1. Navigieren Sie zur Spalte Status, auf die Sie den Auswahlfilter anwenden möchten, und klicken Sie das umgedrehte Dreieck.
  1. Wählen Sie aus den Menüoptionen den Wert, der dem Status entspricht, nach dem Sie die Informationen filtern möchten, und klicken Sie OK.
    Hinweis: Um die Werte in der Optionsliste schneller abzurufen, geben Sie im Textfeld Text ein, der dem erforderlichen Status nahe kommt. In der Optionsliste werden die übereinstimmenden Werte aufgeführt.
  • Die Informationen werden im Abschnitt Gefilterte Daten angezeigt.

Zeitfilter

  1. Navigieren Sie zur Spalte Zeit und klicken Sie das umgedrehte Dreieck.
  1. Halten Sie den Mauszeiger in den angezeigten Menüoptionen über Zeitfilter. Ein Untermenü mit Optionen für Stunden und Minuten wird angezeigt.
  1. Führen Sie entsprechend der anzuwendenden Filterkriterien folgende Schritte durch:
  • Um Daten auf Basis der Anzahl Stunden zu filtern, positionieren Sie den Mauszeiger über dem Menü Stunden und wählen die entsprechende Option.
  • Um Daten auf Basis der Anzahl Stunden zu filtern, positionieren Sie den Mauszeiger über dem Menü Stunden und wählen dann die entsprechende Option.
  • Die Informationen werden im Abschnitt Gefilterte Daten angezeigt.

 

Neue Einträge hinzufügen

  1. Klicken Sie Hinzufügen .
    Hinweis: Sie können auch eine neue Zeile hinzufügen, indem Sie die Zeile rechtsklicken und aus den Optionen Trendeintrag hinzufügen wählen.
  • Das Dialogfeld Trendeintrag hinzufügen wird angezeigt.
  1. Füllen Sie die Felder Datum, Uhrzeit, Wert und Kommentar aus.
  1. Klicken Sie OK.
  1. Ändern Sie den Zeitfilter auf einen Bereich, der Datum und Zeit des hinzuzufügenden Werts enthält.
  1. Klicken Sie Ausführen .
  • Der Abschnitt Gefilterte Daten wird aktualisiert und eine neue Zeile mit den angegebenen Werten wird der Tabelle hinzugefügt.
    Hinweis: Die eingegebenen Kommentare werden im Aktivitäts-Log erfasst.

 

Einträge bearbeiten

  1. Wählen Sie die Zeile des Dateneintrags, der geändert werden soll, im Abschnitt Gefilterte Daten aus und klicken Sie Bearbeiten .
  • Das Dialogfeld Trendeintrag bearbeiten wird angezeigt.
  1. Ändern Sie den Wert und geben Sie Kommentare ein.
    Hinweis: Die eingegebenen Kommentare werden im Aktivitäts-Log erfasst.
  1. Klicken Sie OK.
  1. Klicken Sie Ausführen .
  • Der Abschnitt Gefilterte Daten wird aktualisiert und zeigt den neuen Wert der gewählten Zeile an.
    Hinweis: Sie können eine Zeile auch bearbeiten, indem Sie die Zeile rechtsklicken und aus den Optionen Trendeintrag bearbeiten wählen.

 

Einträge löschen

  1. Wählen Sie den zu löschenden Eintrag.
    Hinweis: Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
  1. Klicken Sie Löschen .
  • Das Dialogfeld Trendeintrag löschen wird angezeigt.
  1. Geben Sie einen Kommentar ein und klicken Sie OK.
  1. Klicken Sie Ausführen .
  • Die Einträge werden gelöscht.