Fehlerbehebung beim Starten der SMC auf Windows Servern

Problem: Die folgende Meldung wird beim Starten von SMC auf Systemen mit Windows Server angezeigt.

Ursache: Der Internet Explorer mit erweiterter Sicherheitskonfiguration ist auf Systemen mit Windows Server aktiviert.

Lösung 1: Site about:internet der Sicherheitszone vertrauenswürdiger Sites hinzufügen

  1. Klicken Sie im Dialogfeld Internet Explorer auf Hinzufügen.
  1. Klicken Sie im Dialogfeld Vertrauenswürdige Sites auf Hinzufügen.
  1. Klicken Sie Schliessen.
  • Das Dialogfeld Internet Explorer wird geschlossen.

 

Lösung 2: Verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer (IE ISC) deaktivieren

  1. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
  • Klicken Sie auf dem Windows-Desktop Server Manager in der Taskleiste.
  • Klicken Sie im Windows Startmenü auf Server Manager.
  1. Wählen Sie im Server Manager die Option Lokaler Server.
  1. Schalten Sie im Bereich Eigenschaften die Verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer (IE ESC) über die relevante Schaltfläche Ein.
  • Das Dialogfeld Verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer wird angezeigt.
  1. Setzen Sie die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer für Administratoren und Benutzer auf Aus.
  1. Klicken Sie OK.
  • Die Eigenschaft IE ESC (verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer) ist deaktiviert. Nun können Sie die SMC erneut starten und damit arbeiten.

 

Beim Öffnen stürzen AFW/SMC/WSI ab

Problem: Beim Öffnen stürzen AFW/SMC/WSI ab.

Ursache: Zwei DLLs, die von einer Drittanbieter-Software verwendet werden, libeay32.dll und ssleay32.dll unter [Systemlaufwerk:]\Windows\System32 haben eine niedrigere Versionsnummer als die gleichen DLLs, die im Ordner [Installationslaufwerk:]\[Unternehmensname]\WinCC_OA\3.16\bin vorliegen.

Lösung1: Ändern Sie den Systemeinstellungspfad, indem Sie den WinCC OA-Pfad
([Installationslaufwerk:]\[Unternehmensname]\WinCC_OA\[WinCC OA-Versionsnummer, z.B. 3.16]\bin\) an den Anfang stellen.

Lösung 2: Löschen Sie die beiden DLLs libeay32.dll und ssleay32.dll aus dem Ordner [Systemlaufwerk:]\Windows\System32.

Lösung 3: Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie, ob die beiden DLLs libeay32.dll und ssleay32.dll unter [Systemlaufwerk:]\Windows\System32 eine niedrigere Version als die DLLs im Ordner [Installation Drive:]\[Company Name]\WinCC_OA\\[WinCC OA Version Number e.g. 3.16]\bin haben.
  2. Wenn ja, ersetzen Sie die beiden DLLs libeay32.dll und ssleay32.dll im Ordner [Systemlaufwerk:]\Windows\System32 durch die gleichen DLLs (der höheren Version) aus dem Ordner [Installation Drive:]\[Company Name]\WinCC_OA\\[WinCC OA Version Number e.g. 3.16]\bin.