Installation und Projektaufbau

Dieser Abschnitt enthält zusätzliche Verfahren im Zusammenhang mit der Installation der Erweiterung für Meldung und mit dem Projektaufbau in Desigo CC. Hintergrundinformationen finden Sie im Abschnitt Referenz.

 

Applikationsrechte für Alarmierungen aktivieren

Wenn Sie das Erweiterung Benachrichtigung installieren oder hinzufügen, werden die Applikationsrechte für Scripte standardmässig deaktiviert. Sie müssen dieses Verfahren durchführen, um diese zu aktivieren und mit Meldung zu arbeiten.

  • Die Erweiterung Benachrichtigung wird dem Projekt hinzugefügt.
  • Der Systemmanager ist im Konfigurationsmodus.
  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Systemeinstellungen > Sicherheit.
  1. Wählen Sie im Register Sicherheit die Benutzergruppe, die Sie dazu autorisieren möchten, mit Meldungen zu arbeiten.
  1. Aktivieren Sie im Expander Applikationsrechte das Kontrollkästchen Lizenz.
  1. Öffnen Sie den Expander Alarmierung und aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Rechte, die Sie erteilen möchten.
  • Alarmierung
  • Alarmierung Plus
    Hinweis: Wenn das MNS-Applikationsrecht in den Projekten mit V6.0 oder einer älteren Version aktiv ist, muss der Benutzer beim Upgrade auf V7.0 das RENO Plus-Applikationsrecht manuell aktivieren, um die RENO Plus-Funktionalität nutzen zu können.
  1. Klicken Sie Speichern.
  • Die ausgewählten Applikationsrechte werden für diese Benutzergruppe aktiviert, wie in der Tabelle unten zu sehen ist.

Benutzeroberfläche

Alarmierung

Alarmierung Plus

Grundlegende Alarmierung

 

 

Emails von Berichten
(Ein Bericht erstellen und das Email als Ausganggerät)

Y

Y

Empfängerverwaltung
(Erstellen, Lesen, Aktualisieren und Löschen von Empfängern und Empfängergruppen)

Y

Y

Unterstützung von E-Mail, SMS, ESPA-Pager

Y

Y

Bei Ereignissen auslösen
(Ereignisfilter definieren (Scopes, Zeit, Organisationsmodus, Alarmschwere, Disziplin), die automatisch Meldungen auslösen)

Y

Y

Manuell auslösen
(Manuelles Auslösen von Ereignissen zulassen)

Y

Y

Meldungsstatus überwachen
(Benutzer können mit Hilfe von Ereignis- oder Meldungs-Browsern überprüfen, ob Meldungen versandt und konfigurierte Ack-Meldungen empfangen wurden.)

Y

Y

Einstufige Eskalation
(Wenn ein Empfänger einer Empfängergruppe den Empfang einer Meldung nicht bestätigt, wird die Meldung an die nächste Person in derselben Gruppe weitergeleitet.)

Y

Y

Schnelltasten
(Benutzer können manuelle Meldungen durch Klicken auf eine grafische Schaltfläche auf einer Desigo CC-Grafikseite auslösen)

Y

Y

Ein Auslöser zum Senden mehrerer Meldungen
(Filter werden in Ereignisvorlagen definiert und können mehrere Meldungen mit unterschiedlichem Inhalt an verschiedene Empfänger auslösen)

Y

Y

Meldungsordner
(Ereignis- und Meldungsvorlagen können in Ordnern und Unterordnern organisiert werden)

Y

Y

Behandlung von Sonderzeichen
(ö --> oe, é --> e,
Sonderzeichen können für Pager, die die Sonderzeichen nicht anzeigen können, durch Standardzeichen ersetzt werden)

Y

Y

Unterstützung von Doppelbyte-Zeichen für SMS für nicht-lateinische Zeichen. Sprache
(Wie z.B. Chinesisch, Kyrillisch, Arabisch, Hebräisch,
Mit der UCS-2-Zeichenkodierung können nicht-lateinische Zeichen per SMS versendet werden.)

Y

Y

Unterstützung der Validierung
(Beim manuellen Versand von Meldungen kann der Validierungsprozess (z.B. 4-Augen-Prinzip) erfüllt werden)

Y

Y

Empfänger importieren/exportieren
(Empfänger können in Formate wie csv, XML importiert und exportiert werden)

Y

Y

Anhänge zu E-Mails hinzufügen
(E-Mail-Meldungen können mit festen Dateianhängen oder mit einem dynamischen Grafikanhang versendet werden, der sich auf das auslösende Ereignis bezieht)

Y

Y

Import aus Active Directory oder Empfänger
(Empfänger können aus Active Directories importiert werden)

Y

Y

Erweiterte Alarmierung

 

 

Aktive oder inaktive Empfänger
(Empfänger können auf inaktiv gesetzt werden, damit sie keine Meldungen erhalten)

-

Y

Zeitplaner / Kalender für Empfänger
(Die Verfügbarkeit von Empfängern kann mit Desigo CC Management Schedulers/Calendars definiert werden)

-

Y

Empfänger-Zeitzonen
(Empfänger können unterschiedlichen Zeitzonen angehören. Datum/Uhrzeit werden in den Meldungen entsprechend angepasst)

-

Y

Mehrstufige Eskalation
(Wenn keiner der Empfänger einer Empfängergruppe den Empfang der Meldung bestätigt, kann die Meldung an die nächste Gruppe eskaliert werden. Dieses Verhalten kann wiederholt werden)

-

Y

Eskalation auf Geräteebene
(Wenn ein Empfänger über mehrere Geräte erreicht werden kann (z.B. E-Mail oder SMS) und den Empfang einer Meldung auf dem ersten Gerät nicht bestätigt, wird die Meldung an das nächste Gerät desselben Empfängers eskaliert.)

-

Y

Meldungsoptimierung zur Vermeidung von Meldungsbursts
(Der Benutzer kann Meldungen so konfigurieren, dass Ereignis-Bursts keine Meldungsbursts verursachen)

-

Y

Anpassung von Erweiterten Meldungen (Scripts)
(Der Benutzer kann den Meldungsinhalt mit Java-Scripts entsprechend den Kundenanforderungen anpassen)

-

Y

Unterstützung des IP-Modem für SMS
(IP-Modems können mit Desigo CC verbunden werden, um SMS zu versenden)

Y

Y

Cloud-Service für SMS
(Ein Cloud-Dienst kann verwendet werden, um eine grosse Anzahl von SMS schnell zu versenden)

-

Y

Alarmierungsdaten manuell archivieren

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um Daten von geschlossenen Ereignissen zu archivieren. Archive speichern Betriebsdaten in einem applikationsunabhängigen Format für Nachverfolgungs- und Audit-Zwecke. Dank des applikationsunabhängigen XML-Formats können diese Daten mit anderen Tools weiter bearbeitet werden.

  1. Wählen Sie Applikationen > Benachrichtigung.
  1. Wählen Sie das Register Bedienung.
  1. Klicken Sie Archiv.
  • Die Felder Ziel, Endzeit und Startzeit werden angezeigt.
  1. Geben Sie in das Feld Ziel einen Dateisystempfad als Ziel zum Speichern der archivierten Daten ein.
  1. Um dem Feld Endzeit einen Wert hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
    a. Wählen Sie das Enddatum für den Archivierungszeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Endzeit ein.
  1. Um dem Feld Endzeit einen Wert hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
    a. Wählen Sie das Startdatum für den Archivierungszeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Startzeit ein.
    Hinweis: Die geschlossenen Ereignisse, die zwischen der Startzeit und der Endzeit ausgelöst wurden, werden archiviert.
  1. Klicken Sie Senden.
  • Die Datenarchivierung für den angegebenen Zeitraum beginnt und die Meldung Archive in progress wird angezeigt.
  • Nach Abschluss des Vorgangs wird die Meldung Archive successful angezeigt.

 

Meldungsdatenbank manuell sichern

Damit wird eine Sicherung der Meldungsdatenbank am zugewiesenen Speicherort erstellt. Gehen Sie wie folgt vor, um die Meldungsdatenbank zu sichern:

  1. Wählen Sie Applikation > Alarmierung.
  1. Wählen Sie das Register Bedienung.
  1. (Optional) Geben Sie im Feld Standard-Backup-Datei einen neuen Namen für die Backup-Datei ein und klicken Sie Anwenden. Geben Sie den Pfad auf eine der folgenden beiden Weisen an:
  • Um lokal zu speichern: [Laufwerk]:\[myproject]\Backups\NDB.bak
  • Im Netzwerk speichern: \\[mycomputer]\backups\NDB.bak.
  1. Klicken Sie die Schaltfläche Starten für die Befehlsoption NDB-Backup.
  • Sie wird eine Meldungssicherung am zugewiesenen Speicherort erstellen.
    Hinweis: Alternativ können Sie diesen Befehl mit Makro und Reaktion konfigurieren.

Automatische Archivierung von Alarmierungsdaten mittels Reaktionen planen

  1. Wählen Sie Applikationen > Logik > Reaktionen.
  • Das Register Reaktionseditor wird angezeigt.
  1. Ziehen Sie im System Browser den Ordner Alarmierung aus Applikationen > Alarmierung in den Expander Aktion des Expanders Ausgang.
  1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Eigenschaft die Option Archiv [Commands.Archive.Request.ExecuteArchive].
  1. Geben Sie in das Feld Archivziel einen Dateisystempfad als Ziel zum Speichern der archivierten Daten ein.
  1. Führen Sie unter Archivendzeit die folgenden Schritte aus:
    a. Wählen Sie das Enddatum für den Archivierungszeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Endzeit ein.
  1. Führen Sie unter Archivstartzeit die folgenden Schritte aus:
    a. Wählen Sie das Startdatum für den Archivierungszeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Startzeit ein.
    Hinweis: Die geschlossenen Ereignisse, die zwischen der ausgewählten Archivstartzeit und Archivendzeit ausgelöst wurden, werden archiviert.
  1. Öffnen Sie den Expander Trigger und ändern Sie die Zeitbedingung in OR.
  1. Öffnen Sie den Expander Zeit und Betriebsart und klicken Sie Hinzufügen, um eine neue Zeitzeile hinzuzufügen. Übernehmen Sie alle Standardwerte oder geben Sie eine Uhrzeit bzw. einen Zeitplan ein, durch den die Reaktion regelmässig ausgelöst wird.
  1. Klicken Sie Speichern unter .
  • Das Dialogfeld Objekt speichern unter wird angezeigt.
  1. Wählen Sie Reaktionen und geben Sie den Namen für die Archivierung ein.
  1. Klicken Sie OK.

 

Alarmierungsdaten manuell löschen

Datenlöschung ist der Prozess des Entfernens von Betriebsdaten, die nicht mehr aktiv von einem System verwendet werden, um die Ressourcennutzung zu verringern und die Systemleistung zu erhalten.
Üblicherweise ist in Massnahmenkatalogen eine Archivierungsaktion vor einer Löschung vorgesehen, um Datenverlusten vorzubeugen.

Führen Sie die folgenden Schritt durch, um die Daten von geschlossenen Ereignissen zu löschen (geschlossene Ereignisse dürfen keine aktiven Meldung haben).

  1. Wählen Sie Applikationen > Benachrichtigung.
  1. Wählen Sie das Register Bedienung.
  1. Klicken Sie Löschen.
  • Die Felder Endzeit und Startzeit werden angezeigt.
  1. Gehen Sie wie folgt vor, um die Endzeit hinzuzufügen:
    a. Wählen Sie das Enddatum für den Löschzeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Endzeit ein.
  1. Gehen Sie wie folgt vor, um die Startzeit hinzuzufügen:
    a. Wählen Sie das Startdatum für den Löschzeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Startzeit ein.
    Hinweis: Die geschlossenen Ereignisse, die zwischen der ausgewählten Startzeit und Endzeit ausgelöst wurden, werden gelöscht.
  1. Klicken Sie Senden.
  • Die Datenlöschung für den angegebenen Zeitraum beginnt und die Meldung Purge in progress wird angezeigt. Nach Abschluss des Vorgangs wird die Meldung Löschen erfolgreich angezeigt.

 

Automatische Löschung von Alarmierungsdaten mittels Reaktionen planen

  1. Wählen Sie Applikationen > Logik > Reaktionen.
  • Das Register Reaktionseditor wird angezeigt.
  1. Ziehen Sie den Ordner Alarmierung aus Applikationen > Alarmierung in den Expander Aktion des Expanders Ausgang.
  1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Eigenschaft die Option Löschen [Commands.Purge.Request.ExecutePurge].
  1. Führen Sie unter Inhaltslöschungs-Endzeit die folgenden Schritte aus:
    a. Wählen Sie das Enddatum für den Löschzeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Endzeit ein.
  1. Führen Sie unter Inhaltslöschungs-Startzeit die folgenden Schritte aus:
    a. Wählen Sie das Startdatum für den Löschzeitraum aus dem Kalender aus.
    b. Geben Sie die Startzeit ein.
    Hinweis: Die geschlossenen Ereignisse, die zwischen der ausgewählten Inhaltslöschungs-Startzeit und Inhaltslöschungs-Endzeit ausgelöst wurden, werden gelöscht.
  1. Öffnen Sie den Expander Trigger.
  1. Ändern Sie die Zeitbedingung in OR.
  1. Öffnen Sie den Expander Zeit und Betriebsart.
  1. Klicken Sie Hinzufügen, um eine neue Zeitzeile hinzuzufügen. Übernehmen Sie alle Standardwerte oder geben Sie eine Zeit bzw. einen Zeitplan ein, der die Reaktion regelmässig auslöst.
  1. Klicken Sie Speichern unter .
  • Das Dialogfeld Objekt speichern unter wird angezeigt.
  1. Wählen Sie Reaktionen und geben Sie den Namen für die Löschung ein.
  1. Klicken Sie OK.