DCOM-Fehler 0x800401F3

Symptom

Das übliche Symptom ist, dass ein OPC-Client keine neue Verbindung zum OPC-Server aufbauen kann.

 

Ursache

Der Fehler 0x800401F3 wird ausgegeben, wenn die Funktion CLSIDFromProgID die Klassen-ID (CLSID) des OPC-Servers anhand der angegebenen Programm-ID (ProgID) nicht ermitteln kann. Die Programm-ID gibt den Namen eines OPC-Servers an. Die Ursache ist meist, dass der OPC-Server nicht korrekt registriert wurde.

 

Reparaturverfahren

Wenn die Installation des OPC-Servers während der Einrichtung korrekt durchgeführt wurde, müssen Sie den OPC-Server wie folgt registrieren, um dieses Problem zu beheben:

  1. Geben Sie in das Windows Suchfeld den Begriff Ausführen ein.
  • Das Dialogfeld Ausführen wird angezeigt.
  1. Geben Sie den Namen des Desigo CC OPC-Servers einschliesslich des vollständigen Pfads ein (z.B. [Installationslaufwerk]> [Installationsordner]\GMSMainProject\Bin\[Unternehmensname].Gms.OPCServer.exe), oder ziehen Sie die Datei aus dem Windows Explorer.
  1. Geben Sie nach dem Namen des OPC-Servers –RegServer ein.
  1. Klicken Sie OK.