Passwort des Kiosk-Modus-Benutzers (GmsDefaultUser) ändern

Das folgende Verfahren ist nur bei Systemen erforderlich, die im Kiosk-Modus betrieben werden.

  • Sie sind im Kiosk-Modus bei der Managementplattform angemeldet.
  1. Anweisungen zur Deaktivierung des Kiosk-Modus auf einer Bedienstation finden Sie unter Kiosk-Modus auf einer Bedienstation deaktivieren.
  • Der Kiosk-Modus ist für die gewählte Bedienstation deaktiviert. Der Windows Standardbenutzer ist abgemeldet und der Windows Anmeldebildschirm wird angezeigt. Der Bediener des Bedienplatzes kann sich beim Windows-Betriebssystem anmelden und dann den Desigo CC Client mit dem jeweiligen Zugriff auf die Systemressourcen starten.
  1. Gehen Sie nun wie folgt vor, um das Passwort für den Kiosk-Modus-Benutzer zu ändern:
    a. Rechtsklicken Sie im Windows Startmenü auf Computer und wählen Sie im Kontextmenü die Option Verwalten.
    b. Wählen Sie im Baum Computerverwaltung den Eintrag Benutzer.
    c. Rechtsklicken Sie das Benutzerkonto GmsDefaultUser, dessen Passwort Sie ändern wollen.
    d. Klicken Sie Passwort setzen.
    e. Klicken Sie Fortfahren.
    f. Geben Sie ein neues Passwort ein und bestätigen Sie es.
    g. Klicken Sie OK.
    h. Schliessen Sie das Fenster Computerverwaltung.
  1. Gehen Sie anschliessend wie folgt vor, um das Passwort des Kiosk-Modus-Benutzers in der SMC zu ändern:
    a. Starten Sie die SMC.
    b. Im Expander Einstellungen, legen Sie das Passwort des Kiosk-Modus-Benutzers fest.
    c. Starten sie den Desigo CC Client.
    d. Versetzen Sie den Systemmanager in den Konfigurationsmodus.
    e.
    Stellen Sie den System Browser auf die Managementsicht ein.
    f. Wählen Sie Projekt > Systemeinstellungen > Benutzer.
    g. Wählen Sie GmsDefaultUser.
    h. Wählen Sie den Expander Passwort ändern und geben Sie das neue Passwort ein.
    i. Bestätigen Sie das neue Passwort.
    j. Klicken Sie Anwenden.
  1. Wählen Sie im Systembrowser Server, um den Kiosk-Modus auf dem Server zu aktivieren.
  1. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Kiosk-Modus auf einen FEP/Client zu aktivieren:
    a. Wählen Sie Projekt > Managementsystem > FEP/Client.
    b. Legen Sie einen neuen FEP- oder Client-Ordner an.
    c. Konfigurieren Sie in dem neuen FEP- oder Client-Ordner den Hostnamen mit Aktuelle Station.
  • Der Systemmanager wird angezeigt.
  1. Wählen Sie im Systembrowser den Ordner Server, FEP oder Client.
  1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste des Kiosk-Modus die Option Ja, um den Kiosk-Modus zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Bedienplatz im Kiosk-Modus einrichten.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Der Bediener kann Desigo CC-Client nun im Kiosk-Modus ausführen.

Besonderheiten bei Sicherheitseinstellungen in Kiosk-Modus-Konfigurationen

  • Damit ein Kiosk-Modus-Benutzer (GMSDefaultUser) im Kiosk-Modus arbeiten kann, müssen ihm für den privaten Schlüssel des für die Client-Server-Kommunikation konfigurierten Hostzertifikats explizite Berechtigungen zugewiesen werden. Dies ist auch dann erforderlich, wenn der Kiosk-Modus-Benutzer (GMSDefaultUser) Mitglied der Administratorgruppe ist und diese über Berechtigungen für den privaten Schlüssel des Hostzertifikats verfügt.
  • Wenn Sie den Kiosk-Modus auf dem Client/FEP konfigurieren, müssen Sie dem GMSDefaultUser des Clients/FEP ausserdem Dateisystemzugriffsrechte auf den Projektordner des Servers erteilen.