[Konzept 3] Archivierung mit benutzerdefinierten Speicherzeiträumen [Konzept 3]
Szenario
Sie möchten benutzerdefinierte Archivgruppen erstellen und Datenpunkte mit diesen Gruppen verknüpfen.
1 – Benutzerdefinierte Archivgruppen erstellen
- Der Systemmanager ist im Konfigurationsmodus.
- Im System Browser ist die Managementsicht gewählt.
- Benutzerdefinierte Langzeitspeichergruppen mit monatlichen oder jährlichen Zeitabschnittsintervallen sind in SMC erstellt.
Hinweis: Wenn ein Speicher voll ist, bevor der Zeitabschnitt endet, legt das System automatisch einen neuen Speicher an. In diesem Fall haben Sie mehr als einen Speicher für den jeweiligen Zeitabschnitt.
- Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server > Server > History-Datenbank > Benutzerdef. Archivgruppen.
- Klicken Sie das Register Konfigurator.
- Klicken Sie Neu
und wählen Sie Neue HDB benutzerdef. Archivgruppe.
- Geben Sie im Dialogfeld Neues Objekt einen Namen und eine Beschreibung ein.
- Klicken Sie OK.
- Wählen Sie im System Browser die neu erstellte benutzerdefinierte Archivgruppe.
- Wählen Sie im Register Bedienung die Eigenschaft Archiv.
a. Wählen Sie in der Dropdown-Liste den gewünschten Speicher.
b. Klicken Sie Setzen.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 7 für alle erforderlichen benutzerdefinierten Archivgruppen.
2 – Datenpunkte einer Archivgruppe zuweisen
- Die benutzerdefinierten Archivgruppen sind erstellt und auf Archiv gesetzt.
- Führen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus:
- Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerk] > Hardware > [Gerät] > [Datenpunkt]. Der Ordnerpfad kann je nach Ansicht oder Subsystem variieren.
- Wählen Sie mehrere Objekte für die Massenkonfiguration (siehe Massenkonfiguration von Objekten).
- Klicken Sie das Register Konfigurator.
- So weisen Sie den benutzerdefinierten Archivgruppen „Aktivität“ und „Alarme“ Datenpunkte zu:
a. Wählen Sie im Expander Einstellungen das Feld Archivgruppe.
b. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
c. Klicken Sie Speichern.
- So weisen Sie der benutzerdefinierten Archivgruppe „Wert“ Datenpunkte zu:
a. Wählen Sie im Expander Eigenschaften die gewünschte Eigenschaft, zum Beispiel Aktueller Wert.
b. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen VL (Datenwerte, siehe Datenwerte protokollieren in Datenwerte oder Alarme aufzeichnen) und/oder das Kontrollkästchen AL (Alarme, siehe Alarme protokollieren in Datenwerte oder Alarme aufzeichnen).
c. Wählen Sie die Spalte Archivgruppe.
d. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
e. Klicken Sie Speichern.
- Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 für alle benötigten Datenpunkte.
3 – Aufbewahrungszeit für Standardarchivgruppen einstellen
- Definieren Sie die Aufbewahrungszeit (siehe Standard: Löschen nach Maximum Aufbewahrungszeit) für alle nicht zugewiesenen Datenpunkte.