[Konzept 3] Archivierung mit benutzerdefinierten Speicherzeiträumen [Konzept 3]

Szenario
Sie möchten benutzerdefinierte Archivgruppen erstellen und Datenpunkte mit diesen Gruppen verknüpfen.

1 – Benutzerdefinierte Archivgruppen erstellen

  • Der Systemmanager ist im Konfigurationsmodus.
  • Im System Browser ist die Managementsicht gewählt.
  • Benutzerdefinierte Langzeitspeichergruppen mit monatlichen oder jährlichen Zeitabschnittsintervallen sind in SMC erstellt.
    Hinweis: Wenn ein Speicher voll ist, bevor der Zeitabschnitt endet, legt das System automatisch einen neuen Speicher an. In diesem Fall haben Sie mehr als einen Speicher für den jeweiligen Zeitabschnitt.
  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server > Server > History-Datenbank > Benutzerdef. Archivgruppen.
  1. Klicken Sie das Register Konfigurator.
  1. Klicken Sie Neu und wählen Sie Neue HDB benutzerdef. Archivgruppe.
  1. Geben Sie im Dialogfeld Neues Objekt einen Namen und eine Beschreibung ein.
  1. Klicken Sie OK.
  1. Wählen Sie im System Browser die neu erstellte benutzerdefinierte Archivgruppe.
  1. Wählen Sie im Register Bedienung die Eigenschaft Archiv.
    a. Wählen Sie in der Dropdown-Liste den gewünschten Speicher.
    b. Klicken Sie Setzen.
  1. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 7 für alle erforderlichen benutzerdefinierten Archivgruppen.

2 – Datenpunkte einer Archivgruppe zuweisen

  • Die benutzerdefinierten Archivgruppen sind erstellt und auf Archiv gesetzt.
  1. Führen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus:
  • Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerk] > Hardware > [Gerät] > [Datenpunkt]. Der Ordnerpfad kann je nach Ansicht oder Subsystem variieren.
  1. Klicken Sie das Register Konfigurator.
  1. So weisen Sie den benutzerdefinierten Archivgruppen „Aktivität“ und „Alarme“ Datenpunkte zu:
    a. Wählen Sie im Expander Einstellungen das Feld Archivgruppe.
    b. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
    c. Klicken Sie Speichern .
  1. So weisen Sie der benutzerdefinierten Archivgruppe „Wert“ Datenpunkte zu:
    a. Wählen Sie im Expander Eigenschaften die gewünschte Eigenschaft, zum Beispiel Aktueller Wert.
    b. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen VL (Datenwerte, siehe Datenwerte protokollieren in Datenwerte oder Alarme aufzeichnen) und/oder das Kontrollkästchen AL (Alarme, siehe Alarme protokollieren in Datenwerte oder Alarme aufzeichnen).
    c. Wählen Sie die Spalte Archivgruppe.
    d. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
    e. Klicken Sie Speichern .
  1. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 für alle benötigten Datenpunkte.

3 – Aufbewahrungszeit für Standardarchivgruppen einstellen

  • Definieren Sie die Aufbewahrungszeit (siehe Standard: Löschen nach Maximum Aufbewahrungszeit) für alle nicht zugewiesenen Datenpunkte.