System startet nicht
Problem: Das Desigo CC-System startet nicht.
Lösung: Probieren Sie die folgenden Lösungen aus, um den Fehler beim Systemstart zu beheben:
- Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Windows-Dienste ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Windows-Dienste überprüfen im Abschnitt Konfigurationsprozeduren für Serverprojekte.
- Vergewissern Sie sich, dass das lokale Benutzerkonto GMSDefaultUser auf der Managementstation Zugriffsrechte auf den Server-Projektordner hat. Weitere Informationen finden Sie unter „Projektordner auf dem Server gemeinsam nutzen“ in Konfigurationsprozeduren für Serverprojekte.
- Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Ports der Windows-Firewall und anderer Netzwerk-Firewalls geöffnet sind, wie im Abschnitt „Windows-Firewall-Einstellungen konfigurieren“ festgelegt.
- Wird die Verbindung zwischen dem Client und dem Server unterbrochen, müssen Sie den Client neu starten.
- Wenn der Desigo CC Server neu installiert wird, müssen Sie die Projekte, die auf dem Client/FEP ausgeführt werden, mit den Projektdaten des verknüpften Projekts auf dem Desigo CC Server aktualisieren.
- Gehen Sie wie folgt vor, wenn ein Desigo CC Client nicht läuft:
- Überprüfen Sie, ob der Log-Viewer auf dem Client Meldungen hinsichtlich der Zeitsynchronisation von Client und Server enthält. Damit die Client-Software gestartet werden kann, muss die Uhr des Client-Computers mit der Uhr des Server-Computers übereinstimmen. Schon eine Abweichung von nur einer Minute kann dazu führen, dass die Software nicht korrekt gestartet wird.
- Wenn der Client nicht im Kiosk-Modus arbeiten kann, überprüfen Sie, ob das lokale Benutzerkonto GMSDefaultUser auf dem Server die erforderlichen Zugriffsrechte für den freigegebenen Projektordner auf dem Server besitzt.
- Gehen Sie wie folgt vor, wenn der Client aufgrund einer Serviceverbindung im Kiosk-Modus nicht geöffnet werden kann:
- Wählen Sie Start > Programme/Dateien durchsuchen und geben Sie Ereignisanzeige ein.
- Das Fenster Ereignisanzeige wird geöffnet.
- Stellen Sie sicher, dass die für den Kiosk-Modus verwendete Standardportnummer 8081 nicht von einer anderen Applikation (z.B. vom Virenscanner) benutzt wird.
- Gehen Sie wie folgt vor, wenn die Standardportnummer 8081 bereits von einer anderen Applikation benutzt wird:
a. Öffnen Sie die Dateien Gms.ApplicationFramework.exe.config und Gms.ClosedModeService.exe.config im Pfad:
[Installationslaufwerk]:\[Installationsordner]\GMSMainProject\bin.
b. Suchen Sie die Portnummer 8081 und ändern Sie diese auf eine andere Nummer. Zum Beispiel 8083.
c. Speichern Sie die Dateien und starten Sie die Client-Applikation.