[Konzept 5] Werte von einzelnen Datenpunkten und Standardarchivgruppen aufbewahren
Szenario
Sie möchten drei Archivgruppen erstellen, zwei benutzerdefinierte und eine Standard-Archivgruppe, in denen die Daten im Kurzzeitspeicher mit jeweils unterschiedlichen Aufbewahrungszeiträumen archiviert werden.
Benutzerdefinierte Archivgruppen erstellen
- Der Systemmanager ist im Konfigurationsmodus.
- Im System Browser ist die Managementsicht gewählt.
- Benutzerdefinierte Langzeitspeichergruppen mit monatlichen oder jährlichen Zeitintervallen sind in SMC erstellt.
Hinweis: Wenn eine Speicherung voll ist, bevor die Periode beendet ist, legt das System automatisch eine zusätzliche Speicherung an.
- Wählen Sie Projekt > Managementsystem > Server > Hauptserver > History-Datenbank > Benutzerdef. Archivgruppen.
- Klicken Sie das Register Konfigurator.
- Klicken Sie Neu
und wählen Sie Neue HDB benutzerdef. Archivgruppe.
- Geben Sie im Dialogfeld Neues Objekt einen Namen und eine Beschreibung ein.
- Klicken Sie OK.
- Wählen Sie im System Browser die neue benutzerdefinierte Archivgruppe.
- Wählen Sie im Register Bedienung die Eigenschaft Archiv.
a. Wählen Sie in der Dropdown-Liste den gewünschten Speicher.
b. Klicken Sie Setzen.
- Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7 für alle erforderlichen benutzerdefinierten Archivgruppen.
Datenpunkte einer benutzerdefinierten Aktivitäts- und Alarm-Archivgruppe zuweisen
- Die benutzerdefinierten Aktivitäts- und Alarm-Archivgruppen sind erstellt und auf Archiv gesetzt.
- Führen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus:
- Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerk] > Hardware > [Gerät] > [Datenpunkt]. Der Ordnerpfad kann je nach Ansicht oder Subsystem variieren.
- Wählen Sie mehrere Objekte für die Massenkonfiguration (siehe Massenkonfiguration von Objekten).
- Klicken Sie das Register Konfigurator.
- Wählen Sie im Expander Einstellungen das Feld Archivgruppe.
a. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
b. Klicken Sie Speichern.
- Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für alle benötigten Datenpunkte.
Datenpunkte einer benutzerdefinierten 7-Tage-Archivgruppe zuweisen
- Die benutzerdefinierten 7-Tage-Archivgruppen sind erstellt.
- Führen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus:
- Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerk] > Hardware > [Gerät] > [Datenpunkt]. Der Ordnerpfad kann je nach Ansicht oder Subsystem variieren.
- Wählen Sie mehrere Objekte für die Massenkonfiguration (siehe Massenkonfiguration von Objekten).
- Klicken Sie das Register Konfigurator.
- Wählen Sie im Expander Einstellungen das Feld Archivgruppe.
a. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Archivgruppe.
b. Klicken Sie Speichern.
- Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für alle benötigten Datenpunkte.
Aufbewahrungszeit für benutzerdefinierte Archivgruppe auf 7 Tage setzen
- Die Werte eines bestimmten Datenpunktes müssen nur für 7 Tage aufbewahrt werden.
- Wählen Sie Projekt > Managementsystem > Server > Hauptserver > History-Datenbank > Benutzerdef. Archivgruppen > [7-Tage-Archivgruppe].
- Wählen Sie das Register Erweiterte Bedienung und setzen Sie die Parameter.
- Der Löschzeitplan wird konfiguriert und das Alter der Daten wird täglich geprüft.
Aufbewahrungszeit für Standardarchivgruppen einstellen
Definieren Sie die Aufbewahrungszeit (siehe Standard: Löschen nach Maximum Aufbewahrungszeit) für alle nicht zugewiesenen Datenpunkte.