Positionen von Berichtelementen anpassen

  1. Wählen Sie ein Berichtelement in einer Berichtsdefinition.
  • Die Menüs im Gruppenfeld Position werden verfügbar.
  1. Sie können die Position des Berichtelements mit einer der folgenden Aktionen anpassen:
  • Nutzen Sie das Gruppenfeld Position.
  • Klicken Sie das Symbol Dialog starten, oder wählen Sie Position, um das Dialogfeld Position zu öffnen.
  1. Klicken Sie den gewünschten Ausrichtungstyp, um die Ausrichtung festzulegen.
  1. Geben Sie in den Feldern Links bzw. Rechts die Werte ein, um den jeweiligen Einzug (für Rechts- bzw. Linkseinzug) festzulegen. Diese Felder sind nicht verfügbar, wenn Mitte als Ausrichtung gewählt wurde.
  1. Um den Abstand festzulegen, geben Sie die Werte in die Felder Vor und Nach ein.
  1. Legen Sie die Breite fest, indem Sie zunächst das Kontrollkästchen Breite aktivieren und dann den Wert in das Feld Breite eingeben.
  1. Legen Sie die Höhe fest, indem Sie zunächst das Kontrollkästchen Höhe aktivieren und dann den Wert in das Feld Höhe eingeben. Für Beschriftungen ist die Option Höhe nicht verfügbar.
  1. Klicken Sie OK.

Hinweis 1:
In sämtlichen Feldern des Gruppenfelds Position und des Dialogfelds Position sind nur Ganzzahl- und Gleitkommawerte zulässig.
Hinweis 2
:
Bei Eingabe eines Negativwerts wird das Textfeld in Rot hervorgehoben. Wenn Sie den Mauszeiger über dieses Feld halten, erhalten Sie die Meldung, dass der Wert grösser oder gleich null Einheiten sein muss.
Hinweis 3
:
Bei Logos und Diagrammen bleibt das Seitenverhältnis erhalten, sodass beim Ändern der Breite die Höhe automatisch mit angepasst wird und umgekehrt. Beim Einfügen von Logos bleibt das ursprüngliche Seitenverhältnis des Bilds erhalten.