Ausführungsmodus
Der Ausführungsmodus fährt eine Berichtsdefinition aus und zeigt die aus Berichte und anderen Diensten abgerufenen Daten an. Im Folgenden sind die Merkmale des Ausführungsmodus aufgeführt:
- Das Menüband wird nicht mehr angezeigt.
- Schlüsselwörter werden durch tatsächliche Daten ersetzt.
- In diesem Modus können Elemente weder hinzugefügt noch gelöscht werden.
- Die Layout-Elemente werden mit Daten aufgefüllt.
- Sie können folgende Aktionen ausführen:
- Sortieren (auf- oder absteigend) oder Ändern der Spaltenbreite.
- Wählen von Zeilen in Tabellen.
- Eingeben von Text im Steuerelement Bearbeitbares Feld.
- Wählen von Texteinträgen im Steuerelement Benutzerdefinierte Textauswahl oder von Werten einer Textgruppe im Steuerelement Textgruppenauswahl.
- Hinzufügen, Ändern und Löschen von Kommentaren in der Tabelle Kommentare.
- Mit dem Symbol Stoppen
bzw. der Schaltfläche Stoppen
im Abschnitt Berichtmanagement halten Sie die Ausführung einer Berichtsdefinition an.
- Wenn Sie im Ausführungsmodus den Mauszeiger über eine Tabelle/ein Diagramm bewegen, zeigt ein Tooltip den entsprechenden Filter und (im Falle von Tabellen) die Datensatzanzahl an.
Die Anzeige der Datensatzanzahl ist hilfreich bei der Wahl des Zieltyps, z.B. Drucker. - Sie können in den Bearbeitungsmodus umschalten, indem Sie in der Symbolleiste Berichte auf Bearbeiten
klicken.
Wenn Sie die Sortierfunktion im Ausführungsmodus nutzen und dann in den Bearbeitungsmodus umschalten, erscheint das Dialogfeld Bearbeitungsoption auswählen mit der Frage, ob Sie die
im Ausführungsmodus vorgenommenen Änderungen speichern oder verwerfen möchten oder ob Sie eine neue Berichtvorlage auf Basis der Änderungen erstellen möchten.


Hinweis:
Navigieren Sie zu Systemsteuerung > Zeit und Region > Region und wählen Sie das Register Formate. Sie können lokale Einstellungen für die folgenden Felder konfigurieren:
- Datum (kurz)
- Uhrzeit (kurz)
Navigieren Sie zu Systemsteuerung > Zeit und Region > Region > Weitere Einstellungen und wählen Sie das Register Zahlen. Sie können lokale Einstellungen für die folgenden Felder konfigurieren:
- Dezimaltrennzeichen
- Anzahl der Dezimalstellen
Die Anzeige der Auflösung für alle Berichte ausser dem Berichttyp Objekte wird durch den im Feld Anzahl der Dezimalstellen angegebenen Wert bestimmt. Im Falle des Berichttyps Objekte wird die Auflösung berücksichtigt, die für das spezifische Objekt im Textfeld Auflösung im Register Konfigurator angegeben ist. Die Angaben für den Arbeitsbereich Berichte, z.B. Papiergrösse/-ränder oder Tabellenbreite/-höhe, ändern sich ebenfalls gemäss den lokalen Einstellungen.