Datenimport mit Scan-Geräten starten

Sie haben in Schritt 6 Scan-Gerät gewählt.

 

(Optional) Suchen Sie mit dem BACnet-Objekt-Browser nach der Geräte-ID.

  1. Öffnen Sie das Windows Startmenü und wählen Sie Alle Programme > [Herstellername] > Desigo CC> Tools > BACnet-Objekt-Browser.
  • Der BACnet-Objekt-Browser sucht im Netzwerk nach BACnet-Geräten.
    Hinweis: Wenn mehrere Netzwerke definiert wurden, werden sie nicht mit den definierten Netzwerknamen angezeigt. Die Bezeichnung im BACnet Object Browser ist System1_1, System1_2, System1_3 usw.
  1. Wählen Sie ein Gerät aus der Systemstruktur im linken Bereich.
  • Der rechte Fensterbereich wird mit allen zugehörigen Informationen zu dem Gerät aktualisiert, die nach Eigenschaftsname und Wertespalte sortiert sind.
  1. Für das spätere AutoDiscovery im Register Netzwerkgeräte (Anwendung eines Filters) notieren Sie sich folgende Angaben:
  • Hersteller-ID
  • Objekt-ID
  • Die Gerätedaten für den Online-Import in Desigo CC sind festgelegt.

Keine Kommunikation vorhanden

Mögliche Ursache

Führen Sie folgende Schritte aus ...

Die Managementstation ist im gleichen Netzwerk:

  • Kein Foreign-Device definiert.
  • Die IP-Adresse referenziert nicht das BBMD-Gerät im Netzwerk.
  • UDP-Port nicht korrekt definiert
  1. Wählen Sie Management-Ansicht > Projekt > Managementsystem > Server > Treiber > [Treibername].
  2. Wählen Sie das Register BACnet und öffnen Sie den Expander BT-BACnet-Stack-Konfigurator.
  3. Prüfen Sie die Einstellungen bei Port-Eigenschaften > Foreign-Device.
    IP-Adresse muss das BBMD-Gerät im Netzwerk referenzieren.

BACnet-Treiber läuft nicht.

  1. Wählen Sie Management-Ansicht > Projekt > Managementsystem > Server > Treiber > [Treibername].
  2. Wählen Sie das Register Erweiterte Bedienung.
  3. Wählen Sie Managerstatus und klicken Sie Start.

Die Firewall lässt den BACnet-Treiber nicht zu.

  1. Fügen Sie den GMS BACnet-Treiber unter Kommunikation von Apps über Windows Defender Firewall zulassen hinzu.

Netzwerkscan starten

  • Sie haben den optionalen Workflow Nach Geräten-ID suchen durchgeführt und die notwendigen Informationen zum Filtern sind vorhanden.
  • Vollständiges Herunterladen aus ABT Site muss auf der Desigo Automationsstation verfügbar sein. Nachfolgende Delta-Downloads werden von einem Netzwerk-Scan nicht erkannt. Als Folge werden mit #Com in Desigo CC hinzugefügte oder gelöschte Datenpunkte nicht angezeigt.
  1. Wählen Sie das Register Netzwerkgerät.
  1. Öffnen Sie den Expander Sucheinstellungen.
  1. Geben Sie im Feld Scan-Timeout in Sekunden die maximale Dauer eines Scans ein (Vorgabe: 60 Sekunden). 60 Sekunden).
  1. Wählen Sie Geräteerkennung aktivieren.Die Desigo CC-Projektdatenbank wird automatisch aktualisiert, wenn die Desigo CC-Projektdatenbank von der Datenbank-ID auf der Automationsstation abweicht.
  1. Aktivieren Sie das Filterkriterium:
  • Netzwerkfilter verwenden und geben Sie die Netzwerknummer ein.
  • Instanzfilter verwenden und geben eine Anfangsnummer und Endnummer ein (object-identifier).
  • Hersteller-Filter verwenden und geben Sie eine Hersteller-ID ein.
  • Spezifischen Instanzfilter verwenden und geben Sie die Instanznummer ein.
  1. Klicken Sie Speichern.
  1. Wählen Sie Expander Geräteerkennung und klicken Sie Scan . Der Gerätescan läuft für den unter Scan-Timeout in Sekunden eingegebenen Zeitraum nach dem eingestellten Zeitraum, wenn die Schaltfläche Abbrechen gewählt wird. Abbrechen bricht den Scan vorzeitig ab.
  • Erkannte Geräte werden im Expander Geräteerkennung des Bereichs Netzwerk-Scan angezeigt.
  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auswahl importieren für jede Automationsstation, die importiert werden soll.
  1. Klicken Sie Importieren.
  1. Klicken Sie Ja.
  • Der Berichtausführungsstatus wird im Abschnitt Scan-Status angezeigt. Dies kann abhängig von der Menge der Daten einige Minuten dauern.
  • Die Datenpunkte werden im System Browser unterhalb des gewählten Netzwerks angezeigt.