Ereignislistenfilterung

Sie können die Alarmliste filtern, sodass z.B. nur die Alarme einer bestimmten Kategorie (z.B. Störung) oder nur die Alarme, für die ein bestimmter Befehl (z.B. Quittieren) verfügbar ist, angezeigt werden.

 

Mittels Ereignisanzeigen nach Kategorien filtern

  • Die Übersichtsleiste hat mindestens eine Ereignisanzeige (Kategorie), für die es ein Ereignis gibt.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste die Alarmanzeige, deren Alarme Sie angezeigt bekommen wollen.
  • Die Ereignisliste zeigt eine gefilterte Liste mit den Ereignissen an, die zur Kategorie der Ereignisanzeige gehören. Die Alarmanzeige, die Sie geklickt haben, ändert ihre Farbe, um anzuzeigen, dass ein Filter aktiv ist. Die Farbe des Filtersymbols ändert sich zu rot . Die Kopfzeile der Ereignisliste zeigt den aktuell gesetzten Filter.
  1. Klicken Sie die Alarmanzeige erneut, um den Kategorienfilter zu entfernen.

 

Einfachen Filter setzen

  • Sie möchten die Alarmliste nach einem einzigen Kriterium filtern, z.B. nach Kategorie, Datum/Uhrzeit, Disziplin oder Quellenstatus.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste das Symbol Filtern .
  1. Wählen Sie, was Sie filtern möchten (z.B. Alarmzustand), und klicken Sie dann das Kriterium, das Sie anwenden möchten (z.B. Unverarbeitet).
  • Die Alarmliste wird so gefiltert, dass nur die Alarme angezeigt werden, die dem Kriterium entsprechen. Die Farbe des Filtersymbols ändert sich zu rot . Die Kopfzeile der Ereignisliste zeigt den aktuell gesetzten Filter.
  • Klicken Sie und wählen Sie Filter entfernen, um den Filter zu entfernen.

Hinweis: Dieser Filtertyp wendet jeweils nur ein Kriterium an. Wenn Sie die obigen Schritte wiederholen, um ein anderes Kriterium zu wählen (z.B. Quellenstatus=Aktiv oder Datum und Uhrzeit=Letzte Stunde), wird der zuvor gewählte Filter gelöscht. Lesen Sie Erweiterte Filter anwenden, wenn Sie mehrere Kriterien anwenden wollen.

 

Erweiterten Filter anwenden

  • Sie möchten die Alarmliste gleichzeitig nach mehreren Kriterien filtern.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste den Filter und wählen Sie Erweiterter Filter.
  • Das Dialogfeld Erweiterter Filter wird angezeigt.
  1. Wenn Sie nach Kategorie, Disziplin, Alarmstatus und/oder Quellenstatus filtern möchten:
    a. Erweitern Sie die Liste für das Kriterium, das Sie anlegen möchten (z.B. Kategorie), und wählen Sie einen oder mehrere Werte aus. z.B. Personensicherheit und Störung.
    b. Wiederholen Sie den obigen Schritt für jedes weitere Kriterium, dass Sie anlegen möchten, z.B. Disziplin.
  1. Verwenden Sie die Dropdown-Listen, um andere Filterkriterien zu wählen, die Sie anwenden möchten:
  • Ort/Bezeichner: Geben Sie einen Teil des System Browser-Pfads oder den Bezeichner der Alarmquelle ein, z.B. Managementsystem.Clients.
  • Name/Beschreibung: Geben Sie einen Teil des Namens oder der Beschreibung der Alarmquelle ein, z.B. Server.
  • System (nur bei verteilten Systemumgebungen verfügbar)
  • Datum und Zeit: Filtern basierend auf dem Zeitpunkt, an dem die Alarme aufgetreten sind, z.B. gestern oder letzte Viertelstunde.
  • Tag: Legen Sie fest, ob Sie markierte Alarme selektiv anzeigen oder ausblenden möchten.
  • Wartung: Legen Sie fest, ob nur Alarme der Kategorie Wartung oder nur der Kategorie Original angezeigt werden sollen.
  • Verborgene Alarme anzeigen: Legen Sie fest, ob Alarme angezeigt werden sollen, die aufgrund der internen Logik der Geräte ausgeblendet werden.
  1. Klicken Sie OK.
  • Die Liste der Alarme wird entsprechend gefiltert. In der Kopfzeile der Alarmliste können Sie überprüfen, welche Kriterien Sie angewendet haben.
  1. Gehen Sie nötigenfalls zum Kapitel: Einen Alarmlistenfilter speichern.

 

Einen Alarmlistenfilter speichern

  • Sie haben einen Filter auf die Alarmliste angewendet und wollen ihn für eine zukünftige Verwendung speichern.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste das Filtersymbol und wählen Sie Erweiterter Filter.
  • Die Dialogbox Erweiterter Filter öffnet sich und zeigt die derzeit angewendeten Filterkriterien an.
  1. Gehen Sie wie folgt vor:
    a. (Optional) Wählen Sie die Filterkriterien.
    b. Geben Sie einen Namen im Feld Filtername ein.
    c. Klicken Sie Speichern.
  • Der Filter wird gespeichert. Auf diese Weise gespeicherte Filter sind benutzerspezifisch und werden anderen Benutzern nicht angezeigt.
  1. Fahren Sie mit Gespeicherten Alarmlistenfilter anwenden, um einen Filter wiederzuverwenden.

 

Gespeicherten Alarmlistenfilter anwenden

  • Sie haben einen Alarmlistenfilter für die weitere Verwendung gespeichert.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste das Filtersymbol und wählen Sie Erweiterter Filter.
  1. Führen Sie im Dialogfeld Erweiterter Filter folgende Schritte aus:
    a. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Gespeicherte Filter den Filter, den Sie anwenden möchten.
    b. Klicken Sie Anwenden.
  • Die Alarmliste wird gefiltert.

 

Gespeicherten Alarmlistenfilter ändern oder löschen

  • Sie haben einen Alarmlistenfilter für die weitere Verwendung gespeichert.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste das Filtersymbol und wählen Sie Erweiterter Filter.
  1. Wählen Sie im Dialogfeld Erweiterter Filter aus der Dropdown-Liste Gespeicherte Filter den Filter, den Sie anwenden möchten.
  • Wenn Sie einen Filter ändern möchten, ändern Sie die Filterkriterien und klicken Sie Aktualisieren.
  • Klicken Sie Löschen, um einen Filter zu entfernen.

 

Filter aus der Alarmliste entfernen

  • Sie möchten alle aktuell auf die Alarmliste angewendeten Filter entfernen.
  • Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste das Filtersymbol und wählen Sie Filter entfernen.
  • Die Alarmliste zeigt eine ungefilterte Liste mit allen Alarmen. Die Farbe des Filtersymbols ändert sich zu grau .

 

Filter nach neuem Alarm automatisch entfernen

Wenn Sie Filter auf die Alarmliste anwenden, sehen Sie nur die neu eingehenden Alarme, die die aktuellen Filterkriterien erfüllen. Um keine Alarme zu verpassen, können Sie das System so konfigurieren, dass bei neuen Alarmen automatisch alle Filter entfernt werden.

So aktivieren Sie das automatische Entfernen von Filtern:

  • Klicken Sie das Filtersymbol und wählen Sie Automatisches Entfernen nach neuem Alarm (sofern die Option nicht bereits ausgewählt ist; ein Häkchen kennzeichnet, dass die Option aktiviert ist).
  • Wenn neue Alarme eingehen, werden automatisch alle angewendeten Filter entfernt.

So deaktivieren Sie das automatische Entfernen von Filtern:

  • Klicken Sie das Filtersymbol und deaktivieren Sie Automatisches Entfernen nach neuem Alarm.
  • Alle angewendeten Filter bleiben bestehen, auch wenn neue Alarme eingehen.

 

Alarme in der Alarmliste manuell markieren

Die Alarmliste enthält eine Spalte, in der Sie einzelne Alarme manuell markieren können. Sie können auch Filter verwenden, um auf diese Weise markierte Alarme ein- oder auszublenden. Alle angewendeten Markierungen sind nur für die aktuelle Client-Sitzung gültig. Wenn Sie die Client-Applikation neu starten, kehrt die Alarmliste zur Standardeinstellung zurück, in der alle Alarme nicht markiert sind.

  1. Gehen Sie mit dem Mauszeiger in die Spalte Markierung eines Alarms.
  1. Klicken Sie auf das Marker-Symbol , das daraufhin erscheint.
  • Der Alarm ist jetzt mit markiert.
  1. Klicken Sie erneut , um die Markierung wieder zu entfernen.
  1. Fahren Sie mit Markierungsfilter anwenden oder entfernen fort, um markierte Alarme selektiv anzuzeigen/auszublenden.

Hinweise:

  • Verwenden Sie die Taste STRG oder UMSCHALT, um mehrere Alarme zu wählen und sie mit einem einzigen Klick zu markieren oder ihre Markierung aufzuheben.
  • Bei wiederkehrenden Alarmen wirkt sich das Markieren/Entfernen einer Markierung eines übergeordneten Alarms auf alle untergeordneten Folgealarme aus. Sie können einzelne untergeordnete Folgealarme markieren bzw. deren Markierungen aufheben.
  • Wenn der Zustand eines markierten Alarms sich ändert, wird die Markierung automatisch entfernt.

 

Markierungsfilter anwenden oder entfernen

Beachten Sie, dass durch die Anwendung eines Markierungsfilters keine anderen Filter entfernt werden, die Sie angewendet haben. Das Filtern nach Markierung wird mit den anderen Filterkriterien kombiniert. Wenn Sie zum Beispiel nach Kategorie=Fehler filtern und dann einen Markierungsfilter Markierte Alarme ausblenden anwenden, werden nur noch Alarme der Kategorie Fehler angezeigt, die nicht markiert sind.

  • Sie haben zuvor einige Alarme in der Alarmliste markiert und möchten diese markierten Alarme nun ein- bzw. ausblenden.
  1. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Markierungsfilter anzuwenden:
  • Klicken Sie das Filtersymbol , wählen Sie Nach Markierung filtern und klicken Sie dann entweder Markierte Alarme ausblenden oder Nur markierte Alarme anzeigen. (Neben der aktuell ausgewählten Option wird ein Häkchen angezeigt.)
  • Klicken Sie das Filtersymbol und anschliessend Erweiterter Filter. Wählen Sie in dem Dialogfeld aus der Dropdown-Liste Markierung entweder Markierte Alarme ausblenden oder Nur markierte Alarme anzeigen.
  • Die Alarmliste wird entsprechend gefiltert. Durch die Anwendung eines Markierungsfilters werden keine anderen Filter entfernt, die Sie angewendet haben. Das Filtern nach Markierung wird mit den anderen Filterkriterien kombiniert. Welche Filterkriterien aktuell angewendet sind, können Sie in der Kopfzeile der Alarmliste überprüfen.
  1. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Markierungsfilter zu entfernen:
  • Klicken Sie das Filtersymbol und wählen Sie Nach Markierung filtern. Deaktivieren Sie dann beide Kontrollkästchen, um sowohl markierte als auch nicht markierte Alarme anzuzeigen.
  • Klicken Sie das Filtersymbol und anschliessend Erweiterter Filter. Wählen Sie in dem Dialogfeld aus der Dropdown-Liste Markierung die Option Markierte/nicht markierte Alarme anzeigen.
  • Die Alarmliste ist nicht mehr nach Markierungen gefiltert, aber alle anderen angewendeten Filter sind weiterhin aktiv. Diese können Sie in der Kopfzeile der Alarmliste überprüfen.