Virtual Objects
Um Scripts besser in andere Desigo CC-Funktionen (wie Makros, Reaktionen usw.) zu integrieren, können virtuelle Objekte erstellt werden. Dabei handelt es sich um globale Variablen (oder virtuelle Datenpunkte) handelt, die Scripts lesen und schreiben können, um Informationen zu speichern, auf die andere Scripts oder Desigo CC-Funktionen zugreifen können. Insbesondere verwenden Scripts virtuelle Objekte, um die Werte für die von Desigo CC unterstützten Datentypen zu speichern, die von anderen Desigo CC-Funktionen verwendet werden oder wenn die Funktionen schreiben können, um mit Scripts zu interagieren. Siehe folgende Anwendungsbeispiele:
- Ein Script überwacht ein virtuelles Objekt, um bestimmte Anweisungen auszuführen, während ein Makro in dieses virtuelle Objekt schreibt, um die Ausführung der Scriptanweisungen auszulösen.
- Ein Script überwacht ein virtuelles Objekt, um bestimmte Anweisungen auszuführen, während ein anderes Script in dieses virtuelle Objekt schreibt, um die Ausführung der Scriptanweisungen auszulösen.
- Eine Reaktion verwendet einen virtuellen Datenpunkt als Trigger, während ein Script in dieses virtuelle Objekt schreibt, um die Bedingungen der Reaktion zu erfüllen.
Die virtuellen Objekte von Desigo CC befinden sich in einem dedizierten Ordner unter Logik in der Applikationssicht des System Browsers.