Fehler in der Flex Client Desktop-Applikation beheben

Fehler 102 Verbindung verweigert

Wenn Sie Flex Client als Desktop-Applikation starten und er Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED (Code = 102) angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Datei endpoint.json fehlt. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf der Seite Verbindungsfehler die Option Endpunkt konfigurieren.
  • Die Seite Endpunkt-Adresse des Flex Clients wird angezeigt.
  1. Wählen Sie in SMC unter Websites das Flex Client-Projekt.
  1. Klicken Sie in den Webapplikations-Details des Registers Management die Option URL kopieren.
  1. Drücken Sie Strg+V, um die kopierte Adresse in das Adressfeld der Flex Client-Seite Endpunkt-Adresse einzufügen.
  1. Klicken Sie Speichern.
  • Die Anmeldeseite des Flex Clients wird angezeigt.

Error 400 Bad Request

Wenn Sie Flex Client als Desktop-Applikation starten und der Fehler Error 400 Bad Request angezeigt wird, kann dies Folgendes bedeuten:

  • Der Flex Client-Service ist nicht verfügbar, weil WSI nicht gestartet werden konnte. Warten Sie, bis die Verbindung wiederhergestellt ist.
  • Die Adresse in der Datei endpoint.json ist ungültig. Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie den Windows Task-Manager und beenden Sie Flex Client als Desktop-Applikation.
  1. Öffnen Sie die Datei endpoint.json im Pfad C:\ProgramData\Siemens-Gms-FlexClient, geben Sie eine gültige Adresse ein und speichern Sie die Änderungen.
  1. Starten Sie Flex Client als Desktop-Applikation neu.

Endpunkt-Adresse bearbeiten

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie die Endpunkt-Adresse aus irgendeinem Grund ändern müssen.
Hinweis: Diese Aktion ist für den Flex Kiosk-Modus nicht verfügbar.

  1. Öffnen Sie die Seite Endpunkt-Adresse auf eine der folgenden Arten:
  • Drücken Sie STRG+ALT+UMSCHALT+E.
  • Wählen Sie aus dem Desigo CC-Menü Erweitert > Endpunkt-Adresse bearbeiten.
  • Die Seite Endpunkt-Adresse wird angezeigt.
  1. Geben Sie eine gültige Adresse ein und wählen Sie Speichern.

Sicherheitseinstellungen löschen

Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Möglichkeit zulassen möchten, ein anderes als das gespeicherte Client-Zertifikat auszuwählen, müssen Sie das Zertifikat zuerst wie folgt aus dem Zertifikatseinstellungen löschen:

  • Wählen Sie aus dem Desigo CC-Menü Erweitert > Sicherheitseinstellungen.
  • Die Datei client-identification.json im Pfad C:\ProgramData\Siemens-Gms-FlexClient wird gelöscht.

Daten aktualisieren

Gehen Sie wie folgt vor, um sicherzustellen, dass Sie die Flex Client-Applikation mit den neuesten Daten sehen:

  • Wählen Sie aus dem Desigo CC-Menü die Optionen Erweitert > Cache leeren und aktualisieren.
  • Die Flex Client-Applikation wird mit aktualisierten Daten neu geladen.

Kiosk-Modus deinstallieren

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie den Flex Kiosk-Modus aus irgendeinem Grund deinstallieren müssen.

  • Sie haben Administratorrechte auf dem Computer, auf dem Flex Client als Desktop-Applikation ausgeführt wird. Sie möchten sich beim Administratorkonto anmelden, um auf das Betriebssystem zuzugreifen (z.B. zur Fehlerbehebung, Überprüfung von Traces, zum manuellen Neustart einiger Dienste oder zur Handhabung von Apps).
  1. STRG+ALT+ Del drücken
  1. Klicken Sie Benutzer wechseln.
  1. Wählen Sie im Windows-Anmeldebildschirm das Administratorkonto.
  1. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie die Schaltfläche Weiter.
  • Sie sind bei der Flex Client Desktop-Applikation als Administrator angemeldet.
    Hinweis: Bei Inaktivität des Benutzers startet das System automatisch die Flex Client Desktop-Applikation .
  1. Öffnen Sie den Task-Manager und trennen Sie den kioskuser.
  1. Doppelklicken Sie in C:\Program Files\Siemens-Gms-FlexClient\dist\closed-mode die Datei UninstallKiosk.bat.
  1. Löschen Sie in C:\Users den Ordner kioskuser.
  • Falls erforderlich, können Sie nun die Flex Desktop-Applikation deinstallieren.

Flex Client Desktop-Applikation deinstallieren

  • Sie haben Administratorrechte auf dem Computer, auf dem Flex Client als Desktop-Applikation ausgeführt wird.
  • Der Flex Kiosk-Modus wurde von einem Computer, auf dem Flex Client als Desktop-Applikation ausgeführt wird, deinstalliert.
  1. Öffnen Sie Windows-Apps.
  1. Wählen Sie aus der Liste der gefundenen Apps Flex Client aus, klicken Sie Deinstallieren und folgen Sie dann die Anweisungen des Deinstallationsassistenten.
  1. Um den Computer vollständig von Flex Client-Dateien zu befreien, löschen Sie auch die Siemens-Gms-FlexClient-Ordner von:
  • C:\Program Files
  • C:\ProgramData

InstallKiosk.bat schlägt mit Fehler fehl

Beim Versuch, einen Flex-Bedienplatz im Kiosk-Modus einzurichten, schlägt die Ausführung der Datei InstallKiosk.bat mit der folgenden Fehlermeldung fehl:
Kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Führen Sie Windows PowerShell als Administrator aus.
  1. Geben Sie den Befehl ein: powershell Set-ExecutionPolicy Unrestricted.
  1. Drücken Sie die Taste EINGABE.
  1. Führen Sie die Datei InstallKiosk.bat erneut aus.

Inhalte mit langer URL werden nicht angezeigt

Jede Auswahl auf dem Flex Client, die eine URL mit mehr als 260 Zeichen generiert, wird aufgrund von IIS- und Web-API-Zeichenbeschränkungen möglicherweise nicht im Flex Client angezeigt. Das kann dazu führen, dass beispielsweise Links zu Grafiken oder Trends fehlschlagen und der zugehörige Inhalt nicht angezeigt wird.

Beachten Sie, dass einige Sprachdateien die Zeichen möglicherweise unterschiedlich zählen. Zum Beispiel: 14 chinesische Zeichen (zh_TW oder zh_CN) entsprechen 260 Zeichen.

Auflösung:

Um Inhalte von URL-Links anzuzeigen, die länger als 260 Zeichen sind, müssen Sie die zulässige Zeichenanzahl im Folgenden manuell erhöhen:

  • Registereintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\System|CurrentControlSet\Services\HTTP\Parameters
  • Registrierungsschlüssel: UrlSegmentMaxLength – Der gültige Wertebereich für den Schlüssel ist: 0 – 32.766