Mobile App-Einrichtung testen
Dieser Schritt ist Teil der Einrichtungs-Checkliste für die Mobile App.
Website starten und testen
- Wählen Sie in der SMC-Struktur Websites > [Website].
- Klicken Sie in der Symbolleiste des Registers Management die Option Start
.
- Wenn die Website nicht gestartet werden kann, überprüfen Sie, ob andere Websites ausgeführt werden, die die gleichen Ports verwenden. Wenn ja, stoppen Sie entweder die anderen Websites über Stopp
oder ändern Sie die betreffenden Portnummern.
- Kopieren Sie die URLs der Website aus dem Expander Details und testen Sie sie in einem Browser. Überprüfen Sie, ob die sichere Website (https://) von demselben Computer aus, auf dem der IIS-Webserver ausgeführt wird, und auch von anderen Computern aus zugänglich ist:
- Je nach Netzwerkkonfiguration des Host-Computers kann die Website über das Internet oder nur innerhalb eines Intranets zugänglich sein.
- Wenn die Website von anderen Computern aus nicht aufgerufen werden kann, lesen Sie den Abschnitt Firewall-Ports konfigurieren weiter unten.
- Wenn die Website ein von der SMC generiertes Host-Zertifikat verwendet, wird möglicherweise ein Zertifikatsfehler ausgegeben, wenn Sie die sichere URL (https://) von Computern aus aufrufen, auf denen das zugehörige Stammzertifikat nicht installiert ist.
Firewall-Ports für den Zugriff auf die Website konfigurieren
Konfigurieren Sie die Netzwerk- und Computer-Firewalls so, dass der HTTPs-Port, den Sie für die Website ausgewählt haben, auf dem IIS-Webserver für die eingehende und ausgehende Datenübertragung aktiviert ist. Hinweis:
- Wenn die Website nur innerhalb eines Intranets zugänglich ist, kann auch die Mobile App nur innerhalb desselben Intranets eine Verbindung herstellen.
- Wenn Sie eine Verbindung der Mobile App über das Internet wünschen, muss die Website auf dem IIS-Webserver über das Internet zugänglich sein.
Webservices für die Mobile App testen
Führen Sie diese Schritte aus, um zu überprüfen, ob die Webapplikation korrekt eingerichtet wurde und zugänglich ist.
- Wählen Sie in der SMC-Struktur Websites > [übergeordneten Website] > [Webservices-Applikation].
Zugriff auf die Webservices-URL prüfen
- Stellen Sie sicher, dass im Expander Details der Webapplikation unter Status der Wert
Zugreifbar
lautet. Wenn der Status stattdessenWebsite gestoppt
lautet, gehen Sie zurück und starten Sie die übergeordnete Website.
- Prüfen Sie die URL, zu der die Mobile App eine Verbindung herstellt: Überprüfen Sie in einem Browser, ob die oberste URL im Expander Webapplikations-Details (diejenige, die mit https:// beginnt) von anderen Computern aus zugänglich ist. Diese URL verwenden Sie, um sich über die Mobile App anzumelden.
- Je nach Netzwerkkonfiguration des IIS-Webservers kann die URL über das Internet oder nur innerhalb eines Intranets zugänglich sein.
- Wenn die übergeordnete Website ein von der SMC generiertes Host-Zertifikat verwendet, wird möglicherweise ein Zertifikatsfehler ausgegeben, wenn Sie die sichere URL (https://) von Computern aus aufrufen, auf denen das zugehörige Stammzertifikat nicht installiert ist.
- Andernfalls sollten Sie in der Lage sein, eine sichere Verbindung (https:// ohne Browser-Warnungen) zu einer Seite herzustellen, auf der Folgendes angezeigt wird:
URL soll nicht in einem Browser angezeigt werden, sondern Einstiegspunkt für den API-Zugriff
.
- Konfigurieren Sie die Firewall des Computers, auf dem der IIS-Webserver ausgeführt wird, so, dass der HTTPs-Port, den Sie für die übergeordnete Website ausgewählt haben, für die eingehende und ausgehende Datenübertragung aktiviert ist.
(Optional) APIs der Webservices-Schnittstelle testen
- (Optional) Testen Sie die APIs, die von der Webservices-Schnittstelle bereitgestellt werden:
- Navigieren Sie in einem Browser wie Chrome, Firefox oder Internet Explorer (deaktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus) zu der Hilfe-URL, die im Expander Webservices-Details angegeben ist.
- Die Testseite für die Webservices-Schnittstelle wird angezeigt. Hier testen Sie die verschiedenen von WSI bereitgestellten APIs. (Beachten Sie, dass einige APIs eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort erfordern.) Benutzername: defaultadmin und dessen Passwort (zum Beispiel defaultadmin:a).
- Um eine API zu testen, erweitern Sie diese und rufen sie über die Schaltfläche Ausprobieren auf.
Verbindung von einem mobilen Gerät aus testen
Überprüfen Sie als letzten Schritt, ob Sie die Mobile App verwenden können.
- Installieren Sie die Mobile App auf einem mobilen Gerät.
- Wenn die übergeordnete Website ein von der SMC generiertes Host-Zertifikat verwendet, stellen Sie sicher, dass Sie das entsprechende Stammzertifikat auf dem Gerät installieren.
- Starten Sie die App, melden Sie sich an und überprüfen Sie, ob die App eine Verbindung zu Desigo CC herstellen kann.
Hinweis: Ausführliche Anweisungen finden Sie unter Mobile App installieren und verbinden.