Mobile App installieren und verbinden

In diesem Verfahren wird beschrieben, wie Sie einen Mobile App-Client für die Zusammenarbeit mit einer Desigo CC Managementplattform einrichten.

 

Voraussetzungen

 

1 – Mobile App herunterladen und installieren

Die Mobile App ist für Android- und iOS-Smartphones und -Tablets kostenlos erhältlich.

  • Laden Sie Desigo CC aus dem Google Play Store (für Android) oder aus dem Apple App Store (für iOS) herunter.
Mobile App Symbol

 

Installieren Sie das gleiche Stammzertifikat auf dem mobilen Gerät.

Das mobile Gerät muss das Zertifikat erkennen, das Desigo CC für die Verbindung mit der Mobile App verwendet. Um festzustellen, welches Zertifikat auf dem mobilen Gerät installiert werden muss, lesen Sie den Abschnitt Von der Web Service-Applikation verwendetes Zertifikat prüfen.

  • Wenn ein Host-Zertifikat einer öffentlichen Zertifizierungsstelle verwendet wird, müssen Sie keine Zertifikatsdatei auf dem mobilen Gerät installieren.
  • Verwenden Sie ein Host-Zertifikat einer privaten Zertifizierungsstelle, müssen Sie die entsprechende Stammzertifikatsdatei (z.B. WebservicesCA.cer) beschaffen und sie auf dem mobilen Gerät installieren. Ohne dieses Zertifikat kann die App keine Verbindung zum Server herstellen.

Zertifikat auf einem Android-Gerät installieren:

  1. Wählen Sie Einstellungen > ... > Sperrbildschirm und stellen Sie sicher, dass die Bildschirmsperre mit einer PIN oder einem Passwort geschützt ist. Verwenden Sie keine weniger sicheren Optionen wie Streichen oder Mustereingabe.
  1. Kopieren Sie die .cer-Zertifikatsdatei (z.B. WebservicesCA.cer) von Ihrem Computer in den internen Speicher des Geräts.
  1. Wählen Sie Einstellungen > ... > Sicherheit > Speicherung von Anmeldeinformationen > Aus Gerätespeicher installieren. Der genaue Pfad und die Bezeichnungen können je nach Android-Version unterschiedlich sein.
  1. Navigieren Sie zu dem Speicherort, an den Sie die Zertifikatsdatei auf Ihrem Gerät kopiert haben, und tippen Sie auf die Datei, um sie zu installieren.
  1. Setzen Sie im Bestätigungsdialogfeld das Feld Berechtigungsnachweis auf VPN und Apps, und tippen Sie OK.
  • Das Zertifikat wird installiert, und die App kann nun eine Verbindung zum Server herstellen.
    Unter Einstellungen > ... > Sicherheit > Berechtigungsnachweis > Vertrauenswürdige Zertifikate > Benutzer können Sie jederzeit auf das Zertifikat zugreifen und es bei Bedarf entfernen.

Hinweis: Die Installation eines nicht durch eine öffentliche Stelle als vertrauenswürdig eingestuften Zertifikats führt unter Android 4.4 und höher dazu, dass im Benachrichtigungsbereich des Geräts eine Warnung (Netzwerk wird möglicherweise von einem unbekannten Dritten überwacht) angezeigt wird. Diese Warnung signalisiert, dass das Gerät einen vertrauenswürdigen Berechtigungsnachweis verwendet, der vom Benutzer hinzugefügt wurde.

Zertifikat auf einem iOS-Gerät installieren:

  1. Senden Sie die Zertifikatsdatei (z.B. WebservicesCA.cer) als Anhang per E-Mail an das mobile Gerät.
  1. Tippen Sie in der E-Mail-App auf dem Gerät auf den Anhang mit der Zertifikatsdatei und wählen Sie Installieren, um das Zertifikat hinzuzufügen.
  1. Nur unter iOS 10.3 und höher: Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Info > Vertrauenseinstellungen für Zertifikate. Wählen Sie unter Volles Vertrauen für Stammzertifikate aktivieren aus, dass dem Zertifikat vertraut werden soll.
  • Das Zertifikat wird installiert, und die App kann nun eine Verbindung zum Server herstellen.
    Unter Einstellungen > Allgemein > Profile können Sie jederzeit auf das Zertifikat zugreifen und dieses bei Bedarf entfernen.

 

3 – App starten und anmelden

  • Sie haben die mobile App (und das Zertifikat, falls erforderlich) auf dem mobilen Gerät installiert.
  1. Tippen Sie auf dem mobilen Gerät auf das Symbol für Desigo CC, um die App zu starten.
Mobile App Symbol
  1. Wenn die Seite mit den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen angezeigt wird, tippen Sie auf Akzeptieren, um den Bedingungen zuzustimmen.
    Hinweis: Sie können diese Bedingungen jederzeit über das Menü Einstellungen innerhalb der App überprüfen.
  • Die App startet mit einem der folgenden Bildschirme:
    - Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden oder wenn Sie abgemeldet waren, wird der Bildschirm Anmelden angezeigt.
    - Wenn Sie noch angemeldet (mit der Managementplattform verbunden) sind, wird ein Bildschirm zur Eingabe der PIN angezeigt.
  1. Wenn ein Bildschirm zur Eingabe der PIN angezeigt wird:
  • Geben Sie Ihre PIN ein und tippen Sie OK, um die Arbeit mit der App fortzusetzen.
    Hinweis: Sie haben drei Versuche. Nach der dritten falschen Eingabe werden Sie abgemeldet. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihren vollständigen Anmeldeinformationen erneut bei der App anmelden.
  • Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie auf Abmelden tippen, um zum Bildschirm Anmelden zurückzukehren. Von dort aus können Sie sich mit Ihren vollständigen Anmeldeinformationen erneut anmelden.
  1. Wenn der Bildschirm Anmelden angezeigt wird:
  • Füllen Sie die Felder Server-URL, Benutzer und Passwort aus und tippen Sie dann Anmelden.
  • Geben Sie die gewünschte PIN in die Felder Neue PIN und Neue PIN bestätigen ein und tippen Sie dann Anwenden.
  • Tippen Sie auf eine beliebige Stelle des Bildschirms ausserhalb des PIN-Feldes, um dieses zu schliessen und zur Startseite der App zurückzukehren.
  • Die mobile App setzt den Vorgang an der gleichen Stelle wie zuvor fort (im Falle einer PIN) oder zeigt die Startseite an (im Falle einer vollständigen Anmeldung).

Weitere Informationen zur Behebung von Fehlern während der Anmeldung finden Sie unter Anmeldefehler bei der Mobilen App.

Weitere Informationen zur Verwendung der App finden Sie im Abschnitt Detaillierte Bedienanweisungen.

 

Option 2 – Host-Zertifikat einer privaten Zertifizierungsstelle (mit der SMC erstellt)

Alternativ zu einem von einer Zertifizierungsstelle erworbenen Host-Zertifikat können Sie auch ein mit der SMC erstelltes Host-Zertifikat verwenden.

1 – Erstellen Sie auf dem IIS-Webserver ein Stammzertifikat, importieren Sie es in den TRCA-Speicher und legen Sie es als Standard fest.

  1. Starten Sie auf dem IIS-Webserverbedienplatz die SMC.
  1. Wählen Sie in der SMC-Struktur den Ordner Zertifikate.
  • Das Register Zertifikate wird geöffnet. Es zeigt die derzeit konfigurierten Standardzertifikate für diese Desigo CC-Installation.
  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Zertifikate die Option Zertifikat erstellen und wählen Sie Stammzertifikat erstellen (.pfx).
  • Das GMS Stammzertifikat wird automatisch im Feld Antragstellername angezeigt.
  1. Ändern Sie den Antragstellernamen in einen aussagekräftigen Namen, z. B. RootCertificate_MobileApp.
  1. Geben Sie in die verbleibenden Felder die Dateinamen des Stammzertifikats (.pfx und .cer), das Passwort und den Pfad auf der Festplatte ein.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Die Dateien des Stammzertifikats werden erstellt und unter dem angegebenen Pfad gespeichert.
    Hinweis: Bewahren Sie eine Kopie dieser Stammzertifikatsdateien auf und notieren Sie sich das Passwort für die nächsten Schritte.
  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Zertifikate die Option Importieren und wählen Sie den Zertifikatstyp Stammzertifikat.
  1. Navigieren Sie zu der oben erstellten Stammzertifikatsdatei (.cer) und wählen Sie Als Standard festlegen.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Das Stammzertifikat wird in den TRCA-Speicher des IIS-Webservers importiert und als Standard festgelegt. Später müssen Sie genau dieses Stammzertifikat auch auf das mobile Gerät importieren.

 

2 – Erstellen Sie auf dem IIS-Webserver ein Stammzertifikat für den Server, importieren Sie es in den persönlichen Speicher und legen Sie es als Standard fest.

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Zertifikate die Option Zertifikat erstellen und wählen Sie Host-Zertifikat erstellen (.pfx).
  1. Navigieren Sie im Feld Stammzertifikat zu der oben erstellten Stammzertifikatsdatei (.pfx) und geben Sie ihr Passwort ein.
  • Der vollständige Computername des IIS-Webservers wird automatisch in das Feld für den Antragstellername eingetragen.
  1. Geben Sie die Dateinamen des Host-Zertifikats (.pfx und .cer), das Passwort und den Pfad auf der Festplatte ein.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Die Host-Zertifikatsdateien des Servers werden erstellt und unter dem angegebenen Pfad gespeichert.
  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Zertifikate die Option Importieren und wählen Sie den Zertifikatstyp Host-Zertifikat.
  1. Suchen Sie nach der oben erstellten Datei des Host-Zertifikats (.pfx) und geben Sie ihr Passwort ein.
  1. Wählen Sie Als Standard festlegen und Schlüssel ist exportierbar.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Das Host-Zertifikat wird in den persönlichen Speicher des IIS-Webservers importiert.

Wählen Sie dieses Host-Zertifikat, wenn Sie die übergeordnete Website für die Webapplikation der Mobile App erstellen.

 

3 – Installieren Sie das gleiche Stammzertifikat auf den mobilen Geräten.

Das in Schritt 1 erstellte Stammzertifikat muss auf allen mobilen Geräten installiert werden, auf denen Sie die Mobile App verwenden möchten. Anweisungen hierzu finden Sie unter Installieren Sie das gleiche Stammzertifikat auf dem mobilen Gerät.. Wenn Sie diesen Schritt jetzt nicht ausführen, müssen Sie ihn bei der Installation der App auf dem mobilen Gerät nachholen.