Zugriff auf Webseite der Managementstation nicht möglich
Problem: Nach Klicken des Links zur Website oder zur Webapplikation können Sie nicht auf die Desigo CC-Webseite zugreifen.
Lösung: Sie haben folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Damit die Desigo CC-Website gestartet werden kann, müssen die IIS installiert und gemäss dem verwendeten Betriebssystem konfiguriert sein, das ARR muss installiert und dessen Proxy aktiviert sein. Das Installationsprogramm installiert das ARR, und die SMC aktiviert intern den ARR-Proxy, wenn Sie die Website speichern oder Bearbeiten
klicken und die Dritt-Website speichern. Wenn Sie die Desigo CC Website aber dennoch nicht starten können, lesen Sie den Abschnitt System-Website kann nicht gestartet werden, HTTP 500 Internal Server Error.
- Überprüfen Sie, ob Sie die richtige URL für den Server benutzen. Die URL lautet https://[Host-Name]:[HTTPS-Portnummer]/[Name der Webapplikation].
Z.B. https://ABCXY022PC.dom01.company.net:4343/WebAppplication1. - Überprüfen Sie, ob Sie den Server mit dem Host-Namen anpingen können. Geben Sie im Befehlsfenster ping HOSTNAME ein. Wenn der Host nicht verfügbar ist, fügen Sie einen Eintrag in der hosts-Datei für den Server hinzu, die sich unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts befindet.
Alternativ können Sie mit Ihrem Systemadministrator daran arbeiten, dass der Host-Name über DNS aufgelöst werden kann. - Wenn Sie beim Starten des Windows App-Clients die Meldung
Verbindung zum Server wird hergestellt
erhalten, lesen Sie den Abschnitt Verbindung zum Server wird hergestellt. - Überprüfen Sie im Applet Windows-Dienste auf dem Server, ob der World Wide Web Publishing Service aktiv ist.
- Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Ports der Windows-Firewall und anderer Netzwerk-Firewalls, wie im Abschnitt Konfigurieren der Windows-Firewall-Einstellungen festgelegt, geöffnet sind.
- Wiederholen Sie die im Abschnitt Installation von IIS beschriebenen Schritte, um sicherzustellen, dass IIS richtig konfiguriert ist.
- Führen Sie die im Abschnitt Website-Einstellungen überprüfen beschriebenen Schritte durch
- Wenn für eine Web-Applikation oder Website eine leere Webseite geöffnet wird oder wenn die Desigo CC Webseite für eine Website mit der Fehlermeldung
Server-Fehler in der Applikation [Name der Website]
geöffnet wird, oder Sie die FehlermeldungHTTP Error 500.19
oderHTTP Error 500.21
erhalten, dann müssen Sie die .NET Framework Version 4.0.30319 über die Kommandozeile reparieren. - Erforderlich kann dies werden, wenn die Konfiguration von Microsoft .NET Framework 4.0 für ASP .NET beschädigt wurde. Dies kann der Fall sein, wenn Microsoft .NET Framework 4.0 oder höher erst nach der Konfigurierung der IIS installiert wird oder wenn die eingesetzte .Net-Version in IIS nicht richtig registriert wurde. Wenn die .Net-Version, die Sie verwenden, nicht bei IIS registriert ist und Sie .Net Version 4 auf einem 64-Bit 2008 Server ausführen, müssen Sie die Befehlsaufforderung im Administratormodus starten und die folgenden Befehle geben, um dies zu beheben.
cd %windir%\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319
aspnet_regiis.exe –I
cd %windir%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319
aspnet_regiis.exe –I
iisreset /RESTART
- Wenn Sie die Fehlermeldung
HTTP Error 404
erhalten, überprüfen Sie, ob die Web-Applikation auf demselben oder einem anderen Basislaufwerk liegt wie die Dritt-Website, unter der die Web-Applikation erstellt wurde.
Wenn beispielsweise auf den Basislaufwerk D bereits eine Dritt-Website vorhanden ist, sollten Sie unter dieser Website auf demselben oder irgendeinem anderen Basislaufwerk keine Web-Applikation erstellen. Sie können die Desigo CC Webseite andernfalls nicht starten. - Überprüfen Sie den Benutzer und das Passwort der Website/Web-Applikation. Wenn das Passwort geändert wurde, müssen Sie die Website/Web-Applikation ändern, das aktuelle Benutzerpasswort bereitstellen und speichern. Dies gilt für alle Webapplikationen der Erweiterungen.
- Überprüfen Sie den Pfad der Web-Applikation. Wenn dieser mit einer Drittanbieter-Website erstellt wurde, die auf einem Root-Laufwerk erstellt wurde, können Sie die Webseite nicht starten und die Fehlermeldung
HTTP error 404
wird angezeigt. - Überprüfen Sie, ob die für HTTP und HTTPS konfigurierten Ports in der Firewall geöffnet sind. Ändern Sie ggf. die Firewall-Konfiguration und öffnen Sie die Ports wie im Abschnitt Konfigurieren der Windows-Firewall-Einstellungen beschrieben.
- Überprüfen Sie, ob IIS eventuell beschädigt ist. In dem Fall müssen Sie IIS neu installieren.
- Wenn die Erstellung der Website fehlschlägt, müssen Sie die Sicherheitsrechte am übergeordneten Ordner prüfen, in dem sich die Websites befinden.
Kontaktieren Sie den Kundendienst, falls weiterhin keine Verbindung zur Desigo CC Webseite besteht.