Weitere Prozeduren

 

Voraussetzungen:

  • System Manager ist im Konfigurationsmodus.
  • System Browser ist in der Managementsicht.

 

Desigo PX Online Datenimport

  • Bei der Automationsstation handelt es sich um Desigo PX V4 oder höher. In älteren Desigo Versionen wird die EXP-Datei nicht auf der Automationsstation gespeichert.
  • Für Desigo PX Online-Datenimport darf in der Bibliothek Suchregeln das Kontrollkäschen Unterstützt DB-Änderungen nicht aktiviert sein.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname].
  1. Wählen Sie das Register Netzwerkgeräte.
  1. Öffnen Sie den Expander Sucheinstellungen.
    a. Wählen Sie Such-Timeout in Sekunden (Standard ist 60 Sekunden) und geben Sie die maximale Scan-Dauer ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird die Gerätesuche abgebrochen.
    b. Aktivieren Sie das Filterkriterium:
  • Netzwerkfilter verwenden und geben Sie die Netzwerknummer ein.
  • Instanzfilter verwenden und geben eine Anfangsnummer und Endnummer ein (object-identifier).
  • Hersteller-Filter verwenden und geben Sie eine Hersteller-ID ein.
  1. Klicken Sie Speichern .
  1. Öffnen Sie den Expander Gerätesuche.
  1. Klicken Sie Suchen.
  • Die Automationsstationen, BACnet-Router und die Managementplattform werden im Expander Gerätesuche angezeigt.
    Hinweis: Der nächste Schritt kann erst ausgeführt werden, wenn die unter Such-Timeout in Sekunden eingestellte Zeitspanne abgelaufen ist.
  1. Wählen Sie in der Netzwerksuche:
    a. Spalte Auswahl importieren die Automationsstationen, die importiert werden müssen.
    Hinweis: Der Bibliothekstyp muss desigo-px sein.
    b. Klicken Sie Speichern .
  1. Klicken Sie Import.
  • Die Automationsstationen werden erstellt.
  • Im Bereich Suchstatus wird in der Spalte Fortschritt der Importzustand angezeigt.
    Hinweis: Dies kann mehrere Minuten dauern bis der Zustand 100% angezeigt wird.
  • Nach erfolgreichem Import der Desigo PX Automationsstation, werden die BACnet-Objekte im System Browsers angezeigt.

 

Alternativer Desigo PX Online-Datenimport

Dieser alternative Workflow kann angewendet werden, wenn mit dem Workflow Desigo PX Online Datenimport Kommunikationsprobleme auftreten.

  • Bei der Automationsstation handelt es sich um Desigo PX V4 oder höher. In älteren Desigo Versionen wird die EXP-Datei nicht auf der Automationsstation gespeichert.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] und klicken Sie dann das Register Netzwerkgeräte.
  1. Öffnen Sie den Expander Sucheinstellungen.
  1. Wählen Sie Such-Timeout in Sekunden (Standard ist 60 Sekunden) und geben Sie die maximale Scan-Dauer ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird die Gerätesuche abgebrochen.
  1. Aktivieren Sie das Filterkriterium:
  • Netzwerkfilter verwenden und geben Sie die Netzwerknummer ein.
  • Instanzfilter verwenden und geben eine Anfangsnummer und Endnummer ein (object-identifier).
  • Hersteller-Filter verwenden und geben Sie eine Hersteller-ID ein.
  1. Öffnen Sie den Expander Gerätesuche.
  1. Klicken Sie Suchen.
  • Die Automationsstationen, BACnet-Router und die Managementplattform werden im Expander Gerätesuche angezeigt.
    Hinweis: Der nächste Schritt kann erst ausgeführt werden, wenn die Such-Timeout in Sekunden abgelaufen ist.
  1. Wählen Sie in der Netzwerksuche:
    a. in der Spalte Auswahl importieren die Automationsstationen, die importiert werden müssen.
    Hinweis: Der Bibliothekstyp muss desigo-px sein.
    b. in der Spalte Nur Gerät erstellen die Automationsstationen, für die ein Geräteobjekt erstellt werden müssen.
  1. Klicken Sie Speichern .
  1. Klicken Sie Import.
  • Die Automationsstationen werden erstellt.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] der Automationsstation, die importiert werden soll.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Importieren.
    Hinweis: Unterstützt die Automationsstation keinen Online-Datenimport, wird die Eigenschaft Importieren nicht angezeigt.
  1. Klicken Sie Start. Der Importstatus wird angezeigt.
  • Nach erfolgreichem Import der Desigo PX Automationsstation werden die BACnet-Objekte im System Browsers angezeigt.

 

Alarmübersichtsleiste einer Automationsstation manuell aktualisieren

Szenario: Sie wollen sicher stellen, dass alle Alarme für diese Automationsstation aktualisiert sind.

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] für die betreffende Automationsstation.
  • Das Dialogfeld BACnet wird geöffnet.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Objektname.
  1. Klicken Sie Ereignisse abrufen.
  • Die Alarmliste wird für diese Automationsstation aktualisiert.

 

Alarmübersichtsleiste mehrerer Automationsstationen mit Makro aktualisieren

Szenario: Sie wollen mit einem Befehl die Alarme aller Automationsstationen aktualisieren.

  1. Wählen Sie im System Browser die Applikationssicht.
  1. Wählen Sie Applikationen > Logik > Makros und klicken Sie das Register Makro.
  1. Klicken Sie Erstellen und wählen Sie Neues Makro.
  1. Geben Sie im Dialogfeld Neues Objekt einen Namen und eine Beschreibung ein.
  1. Klicken Sie OK.
  • Das neue Makro wird im Register Makro aufgeführt.
  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] für die betreffende Automationsstation.
  1. Ziehen Sie die Automationsstation in den Makro-Konfigurationsbereich.
  1. In der Spalte Eigenschaft wählen Sie im Dropdown-Listenfeld die Option Nicht definiert.
  1. In der Spalte Befehl wählen Sie im Dropdown-Listenfeld die Option SynchronizeAlarmStatus.
  1. Wiederholen Sie Schritte 7 bis 10 für alle Automationsstationen.
  1. Klicken Sie Speichern .
  • Das Makro ist definiert, und alle Automationsstationen sind zugeordnet.

 

Makro ausführen

  1. Wählen Sie im System Browser die Applikationssicht.
  1. Wählen Sie Applikationen > Logik > Makros > [Makroname].
  1. Wählen Sie im Register Bedienung die Eigenschaft Aktivitätsstatus.
  1. Klicken Sie Ausführen.

 

 

Projekteinstellungen ändern

Folgende Projekteinstellungen können vorgenommen werden:

Desigo PX Primärserver suchen

  1. Wählen Sie im System Browser Technische Sicht.
  1. Wählen Sie Technische Sicht > [Netzwerkname] > Global > [beliebiges Global-Objekt].
  1. Wählen Sie das Register BACnet-Editor.
  1. Öffnen Sie den Expander Einstellungen.
  1. Der Primärserver des Netzwerks wird im Feld Gerätename aufgeführt.

Hinweis:
Die Technische Sicht zeigt nur Primärserverobjekte aus dem Ordner Global. Die Managementsicht zeigt die globalen Objekte für jede Automationsstation. Die globalen Objekte werden jedoch nur angezeigt und sind nicht veränderbar.

 

BACnet-Gerätekommunikation deaktivieren

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] für die betreffende Automationsstation.
  • Das Register BACnet wird angezeigt.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Online.
  1. Gehen Sie wie folgt vor:
  • Klicken Sie Deaktivieren: Die Kommunikation ist deaktiviert. Es wird auf keinen Server ausser DeviceCommuncationControl oder ReinitializeDevice reagiert.
  • Klicken Sie Init. deaktivieren: Selbstinitialisierung eines Dienstes ist in den Geräten deaktiviert, z.B. keine COV- oder Alarmmeldungen. Ausnahme ist die Antwort IAm, die als Reaktion auf eine gültige WhoIs-Anfrage gemeldet werden muss.
  • Klicken Sie Aktivieren: Die Kommunikation ist aktiviert.
  • Das Dialogfeld Online-Eigenschaften wird geöffnet.
  1. Geben Sie das Passwort für die Automationsstation ein.
  1. Geben Sie die Dauer ein.
    Hinweis:
    Mit der Dauer wird angegeben, für welche Zeit ein Gerät deaktiviert wird bzw. Meldungen unterdrückt werden. Die Zeit wird in Minuten angegeben; der Maximalwert beträgt 65535 Minuten.
  1. Klicken Sie Senden.
  • Eine Meldung gibt an, ob die ausgeführte Funktion fehlgeschlagen ist oder erfolgreich war.
WARNUNG

Fehlende Alarmweiterleitung:
Nach Deaktivieren und Init. deaktivieren werden unter Umständen Alarme nicht weitergeleitet. Diese Funktionen dürfen deshalb nur von geschultem Personal und nur bei Bedarf angewendet werden.

 

BACnet-Gerät reinitialisieren

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] für die betreffende Automationsstation.
  • Das Register BACnet wird angezeigt.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Systemstatus.
  1. Gehen Sie wie folgt vor:
  • Klicken Sie Kaltstart: Das Gerät wird neu gestartet.
  • Klicken Sie Warmstart: Das Gerät wird gestoppt und neu gestartet.
  • Das Dialogfeld Online-Eigenschaften wird geöffnet.
  1. Geben Sie das Passwort für die Automationsstation ein und klicken Sie Senden.
HINWEIS

Gerätestörung

Wenn das System nicht mehr funktioniert, können Sie einen Kalt- oder Warmstart bei jedem BACnet-Gerät ausführen, das diese Funktion nutzt. Diese Funktion darf allerdings nur von geschultem Personal in Desigo CC ausgeführt werden. Nutzen Sie diese Funktion also nur bei Bedarf!

 

Applikationsprogramm starten und stoppen

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] für die betreffende Automationsstation.
  • Das Dialogfeld BACnet wird geöffnet.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Gerätebetriebsart.
  1. Gehen Sie wie folgt vor:
  • Klicken Sie Stoppen: Das Gerät wird neu gestartet.
  • Klicken Sie Ausführen: Das Gerät wird gestoppt und dann neu gestartet.
  • Das Dialogfeld Online-Eigenschaften wird geöffnet.
  1. Geben Sie das Passwort für die Automationsstation ein und klicken Sie Senden.
  • Das Applikationsprogramm wird gestoppt, und die rote Geräte-LED hört auf zu blinken.

 

Zeitsynchronisation der Desigo PX Automationsstation

Die Zeitsynchronisation der Desigo PX Automationsstation erfolgt automatisch über den primären Server des Desigo PX Netzwerkes. Ein Wechsel des primären Servers wird von Desigo CC erkannt und die Einstellungen entsprechend angepasst. Sollen trotzdem manuelle Einstellungen gewünscht werden, gilt nachfolgender Arbeitsablauf.

  • Ein Desigo PX Netzwerk wurde importiert.
  • Die Windows-Uhr des Servers oder der unabhängigen Zentrale ist ordnungsgemäss auf die lokale Zeitzone eingestellt.
  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstationsname] der primären Automationsstation.
  • Das Register BACnet wird angezeigt.
  1. Öffnen Sie den Expander Zeit- und Statusinfo.
  • Die Felder der zeitbezogenen Parameter werden angezeigt.
  1. Wählen Sie im Feld Zeitsynchronisationstyp die Option UTC.
    Hinweis: Die Zeitsynchronisationstyp für die anderen BACnet-Geräte (Backup-Server) lautet weiterhin automatisch Keine. Nur die primäre Automationsstation muss mit der Managementplattform synchronisiert werden.
  1. Prüfen Sie den Offset im Feld UTC-Offset auf Richtigkeit und auf Übereinstimmung mit der Angabe zur Zeitzone des Servers.
  1. Ignorieren Sie die anderen Felder.
  1. Klicken Sie Speichern .

Hinweis:
Der Wert, der im Feld UTC-Offset gezeigt wird, wird nur vom System übernommen und kann weder geändert noch heruntergeladen werden. Eine falsche Einstellung müssen Sie offline im System-Tool korrigieren. Danach muss das System neu gestartet oder angeschlossen und der neu übernommene Wert überprüft werden.

 

Datenkonsistenz sicherstellen

Dateninkonsistenzen zwischen der Systemdatenbank und der Automationsstation müssen mit einem Datenimport (Online- oder Offline-Import) behoben werden. Die Automationsstation meldet Dateninkonsistenzen mit einer COV-Meldung an Desigo CC . Dateninkonsistenzen auf der Automationsstation treten in den folgenden Situationen auf:

  • Die Überarbeitungsnummer der Datenbank ändert sich.
    • Dynamische Objekte werden ausserhalb der Managementplattform erstellt oder gelöscht.
  • Die Programmänderungszeit ändert sich.
    • Das Applikationsprogramm wird neu geladen.
  • Eine Dateninkonsistenz wird in der Alarmübersichtsleiste unter dem Status einer Alarmklasse angezeigt.
  1. Klicken Sie in der Alarmübersichtsleiste auf Status.
  • Die Detailliste der Alarme wird angezeigt. Die Fehlermeldung Konfiguration nicht aktuell (Download oder Re-Import erforderlich) wird angezeigt.
  1. Wählen Sie die Alarmzeile.
  1. Wählen Sie Automationsstation in der Spalte Quelle aus.
  • Wählen Sie die Automationsstation im System Browser. Im Register Bedienung wird unter der Eigenschaft Konsistenz die Nachricht Download oder Re-Import erforderlich angezeigt.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Importieren.
    Hinweis: Die Eigenschaft Importieren wird nicht angezeigt, wenn die Automation einen Online-Import nicht unterstützt. In dem Fall kann nur ein Offline-Import durchgeführt werden.
  1. Klicken Sie Start. Der Importstatus wird angezeigt.
  • Nach erfolgreichem Import der Automationsstation erscheint die Meldung Neuster Stand unter der Eigenschaft Konsistenz.
  • Die Fehlermeldung wird aus der Alarmübersichtsleiste entfernt.

 

Desigo PX Alarm bei inkonsistenten Daten

  • In der Alarmübersichtsleiste wird Inkonsistente Daten angezeigt..
  1. In der Alarmübersichtsleiste, doppelklicken Sie den angezeigten Alarm.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Importieren.
    Hinweis: Unterstützt die Automationsstation keinen Online-Datenimport, wird die Eigenschaft Importieren nicht angezeigt.
  1. Klicken Sie Start. Der Importstatus wird angezeigt.
  • Nach erfolgreichem Import der Desigo PX Automationsstation werden die BACnet-Objekte im System Browsers angezeigt.

Hinweis:
Verwenden Sie nicht die Funktion Erneut erkennen im Register Erweiterte Bedienung. Bei einem Projekt mit mehreren Subsystemen kann dies zu falschen Importdaten führen.

 

Benutzerprofil für Server festlegen

Szenario: Die Einstellung des Benutzerprofils auf dem Server muss geändert werden

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server.
  1. Klicken Sie dann das Register Systemmanagement.
  1. Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld Client-Profil das gewünschte Profil aus.
  1. Klicken Sie Speichern .
  1. Starten Sie Desigo CC neu, um das Profil zu aktivieren.
Client-Standardprofil
Client-Profil BA_EN

Hinweis:
Jeder Benutzer kann ein eigenes Benutzerprofil haben (siehe Benutzer konfigurieren > Benutzereigenschaften definieren).

 

Anpassung der Anzeige für den PID-Regler

  1. Wählen Sie im System Browser die Managementsicht.
  1. Wählen Sie Projekt > Systemeinstellungen > Bibliotheken > L1-Headquarters > GA > Gerät > Desigo PX > Objektmodelle.
  1. Wählen Sie Desigo PX PID Regler.
  1. Im Register Modelle&Funktionen klicken Sie Anpassen .
  • Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt.
  1. Klicken Sie Ja.
  • Unter Projekt > Systemeinstellungen > Bibliotheken > L4-Projekt > BA > Device > Desigo PX > Objektmodelle wird ein projektspezifischer Regler Desigo PX PID Regler erstellt.
  1. Wählen Sie den Desigo PX PID Regler.
  1. Im Register Modelle&Funktionen wählen Sie den Expander Eigenschaften.
  1. Aktivieren Sie in der Spalte DL3 die Kontrollkästchen:
  • Integral_Constant
  • Derivative_Constant
  1. Klicken Sie Speichern .

 

Automationsstationsinformationen zum Datenpunkt anzeigen

Szenario: Sie wollen die zu einem Datenpunkt gehörige Automationsstation angezeigt bekommen.

  1. Wählen Sie im System Browser die Technische Sicht.
  1. Wählen Sie Technisch > [Netzwerkname] > [Anlagenname] > [Datenpunkt].
  • Im Register Verknüpfungen wird bei Gerät die entsprechende Automationsstation angezeigt.
  1. Klicken Sie auf die angezeigte Verknüpfung.
  • Im Sekundären Arbeitsbereich werden die Informationen zur Automationsstation angezeigt.

 

Client-Profil ändern

  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server.
  1. Klicken Sie das Register Systemmanagement.
  1. Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld Client-Profil das gewünschte Profil aus.
  1. Klicken Sie Speichern .
  1. Starten Sie Desigo CC neu, um das Profil zu aktivieren.
Client-Standardprofil
Client-Profil BA_EN

Hinweis:
Jeder Benutzer kann ein eigenes Client-Profil haben (siehe Benutzer konfigurieren > Benutzereigenschaften definieren).

 

Desigo BACnet-Netzwerk löschen

  1. Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname].
  1. Klicken Sie das Register BACnet.
  1. Klicken Sie Objekt löschen .
  • Eine Bestätigungsaufforderung wird angezeigt.
  1. Klicken Sie Ja.
  • Die Statusleiste des Systemmanagers meldet Knoten erfolgreich gelöscht.

Hinweis:
Die Netzwerkstruktur wird nur in der Managementsicht gelöscht. In der Technischen Sicht und in der Betreibersicht wird sie weiterhin angezeigt. In diesen Ansichten müssen Sie die Struktur manuell löschen. Wählen Sie die gewünschte Ansicht und dann das Register Ansichten. Klicken Sie Entfernen, um die Struktur zu löschen, und verwenden Sie die Funktion Leeren, um alle nicht benötigten Objekte zu löschen.

 

Desigo BACnet-Treiber stoppen

  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server > Server > Treiber.
  1. Wählen Sie den Treiber.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung neben der Eigenschaft Managerstatus auf Stopp.
  • Der veränderte Status der Eigenschaft wird angezeigt.

 

Desigo BACnet-Treiber löschen

  • Der Treiber ist aktuell nicht mit einem BACnet-Netzwerk verbunden.
  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server > Server > Treiber.
  1. Wählen Sie den Treiber.
  1. Klicken Sie das Register BACnet.
  1. Klicken Sie Objekt löschen .
  • Eine Bestätigungsaufforderung wird angezeigt.
  1. Klicken Sie Ja.
  • Die Statusleiste des Systemmanagers Objekt erfolgreich gelöscht.

Hinweis:
Sie können einen Treiber, der aktuell mit einem Netzwerk verbunden ist, nicht löschen. In solchen Fällen führt der Befehl Löschen zu einer Fehlermeldung. Da ein Treiber nicht vom Netzwerk getrennt werden kann, müssen Sie zuerst das betreffende Netzwerk vollständig löschen, um den Treiber zu entfernen.

 

Projektgrösse für Datenpunkte ändern

Szenario: Sie wollen die Grösse Ihres Projekts, d.h. die Anzahl der zulässigen Datenpunkte, ändern.

Verfügbare Projektgrössen

Typ

Datenpunkte

Anzahl Räume mit DXR2

MS

≤50'000

Ca. 1000

LS

>50‘000 und ≤150'000

Ca. 3000

 

  1. Wählen Sie Projekt > Managementstation > Server > Server.
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Hardwareklasse.
  1. Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld Hardwareklasse eine grössere Projektgrösse.
  1. Klicken Sie Anwenden.

 

Nicht benötigte Objekte entfernen

  1. Wählen Sie im System Browser die gewünschte Ansicht und dann das oberste Objekt.
  1. Klicken Sie das Register Ansichten.
  1. Wählen Sie in Ansichten das oberste Objekt.
  1. Klicken Sie Aggregatoren löschen und dann Ja.
  • Alle Objekte ohne untergeordnete Objekte werden aus dieser Ansicht gelöscht.
  1. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5 für alle Ansichten.

 

Zertifikat auf der Automationsstation prüfen

Szenario: Sie wollen das auf der Desigo Automationsstation installierte Zertifikat prüfen. Eine Prüfung ist möglich ab der Version Desigo 6.2 (ABT 2.1.1).

  • Wählen Sie Projekt > Subsystemnetzwerke > [Netzwerkname] > Hardware > [Automationsstation].

 

Zustand prüfen

  1. Wählen Sie das Objekt Infrastruktur, Zertifikat [Infra’Crtf].
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Aktueller Wert.
  • Folgende Zustände können angezeigt werden:
    - Aktiviert (Das Ablaufdatum wird überwacht.)
    - Verfallswarnung (Eine Alarmmeldung wird in der Alarmleiste angezeigt.)
    - Abgelaufen (Eine Alarmmeldung wird in der Alarmleiste angezeigt.)
    - Inaktiv (Das Ablaufdatum wird nicht überwacht.)

Ist das Zertifikat abgelaufen, so können Sie nicht mehr über eine gesicherte Verbindung mit einem Web-Browser auf den Setup and Service Assistant zugreifen. Sie können das Zertifikat mit ABT Site erneuern. Wählen Sie im Register [Automationsstation] die Option IP und erzeugen Sie ein neues Zertifikat.

 

Gültigkeitsdauer prüfen

  1. Wählen Sie das Objekt Infrastruktur, Zertifikat [Infra’Crtf].
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Gültig bis.
  • Das Enddatum wird angezeigt.

 

Verfallswarnzeit

Die Verfallswarnzeit ist standardmässig auf 90 Tage eingestellt. Die Verfallswarnzeit kann nur in ABT Site geändert werden.

 

Aussteller prüfen

  1. Wählen Sie das Objekt Infrastruktur, Zertifikat [Infra’Crtf].
  1. Wählen Sie im Register Erweiterte Bedienung die Eigenschaft Aussteller.
  • Der Aussteller des Zertifikats wird angezeigt.