Grundlagen der SMC-Benutzeroberfläche

Bei der Installation von Desigo CC auf einem Server, Client oder FEP wird ein Konfigurations- und Verwaltungstool namens Systemmanagement-Konsole (engl. System Management Console, SMC) auf dem jeweiligen Computer installiert.

Sie können die SMC durch Klicken des Shortcuts auf dem Desktop starten, der bei der Installation angelegt wurde, oder indem Sie SMC im Startmenü von Windows klicken (oder SMC unter Windows Suche eingeben). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch der Systemmanagement-Konsole.

Die SMC ermöglicht dem Projektingenieur, Konfigurationen von Projekten, History-Datenbanken, Windows App-Clients und Aufgaben bei der Benutzerkonfiguration auszuführen.

Die SMC vereinfacht es Ihnen zudem, Sicherheitszertifikate für die Kommunikation zwischen Client und Server, Server und Remote-Webserver und zwischen verteilten Systemen zu erstellen und zu konfigurieren.

Hinweis:
Stellen Sie nach der erfolgreichen Server-, Client- oder FEP-Installation sicher, dass Sie unter Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern den Wert Standard auswählen, um:
– den Start der SMC durch Windows-Benutzer ohne Administratorrechte einzuschränken. Die SMC muss immer von einem Windows-Benutzer mit Administratorrechten gestartet werden.
- die Desigo CC-Client-Applikation zu starten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Einstellungen der Benutzerkontensteuerung auf Standard oder Immer benachrichtigen zurücksetzen.

SMC-Task

Im Folgenden sind die Aufgaben aufgeführt, die auf einem Server, Client oder auf FEP-Stationen mit SMC ausgeführt werden können. Die konkreten SMC-Aufgaben sind vom Installationstyp abhängig.

SMC-Objekte in der SMC-Struktur

Aufgaben

Server-Bedienplatz

Installierter Client/FEP-Bedienplatz

Hinweise

System

Systemkonto konfigurieren

Ja

Ja

 

Benutzerkonto des Kiosk-Modus konfigurieren

Ja

Ja

 

Service-Admin-Konto konfigurieren

Ja

nein

Dies können Sie über den Expander Service-Admin durchführen, der nur angezeigt wird, wenn Sie der Datei StartSmc.bat den Switch /support hinzufügen.

Servicekonto konfigurieren

Ja

Ja

 

Windows Key-Datei importieren

Ja

Ja (nur FEP)

 

Windows Key-Datei exportieren

Ja

nein

 

Projekte

Projekt aus Projektvorlage erstellen/Projekt wiederherstellen

Ja

nein

 

Projekt aktualisieren

Ja

Ja

 

Projekt erstellen

Ja

Ja

Auf einem Client oder Server können Sie ein Projekt im automatischen oder manuellen Konfigurationsmodus erstellen.

Erweiterung zum Projekt hinzufügen

Ja

nein

 

Projekt aktivieren

Ja

Ja

 

Projekt starten und stoppen

Ja

Ja

 

Bearbeiten und speichern

Ja

Ja

Auf einem Client oder Server können Sie ein Projekt im automatischen oder manuellen Modus ändern.

Systeminfo ändern

Ja

nein

 

Verteilungsinfo ändern

Ja

nein

 

Konsistenz der Projektfreigabe überprüfen

Ja

nein

 

Verteilungskonsistenz prüfen

Ja

nein

 

Namen-Cache löschen

Ja

Ja

 

HD2-Dateien bereinigen

Ja

nein

 

Projekt löschen

Ja

Ja

 

Alarme entfernen

Ja

nein

 

Projekt mit Server abgleichen

nein

Ja

Wenn Sie die Einstellungen des Serverprojekts ändern, z.B. den Proxy-Port oder die Sprache, müssen Sie alle Client- und FEP-Projekte abgleichen, die mit dem Serverprojekt verknüpft sind.

Projekt-Backup verschlüsseln

Ja

Ja

 

Projekt-Backup entschlüsseln

Ja

Ja

 

Websites

Website erstellen

Ja

Ja

 

Website starten und stoppen

Ja

Ja

 

Website bearbeiten und speichern

Ja

Ja

 

Website löschen

Ja

Ja

 

Website aktualisieren

Ja

Ja

 

Web-Applikation erstellen

Ja

Ja

 

Web-Applikation bearbeiten und speichern

Ja

Ja

 

Web-Applikation löschen

Ja

Ja

 

Web-Applikation signieren

Ja

Ja

 

Web-Applikation aktualisieren

Ja

Ja

 

Web-Applikation mit Server abgleichen

Ja

Ja

Gleichen Sie bei allen Änderungen an einem verknüpften Projekt die Web-Applikation auf dem Server oder die Client- bzw. FEP-Installation ab.

History-Infrastruktur (HDB)

HDB erstellen

Ja

nein

Der Basisordner der History-Infrastruktur ist in SMC auf einem Client/FEP nicht verfügbar.

HDB wiederherstellen

Ja

nein

HDB löschen

Ja

nein

HDB stoppen oder löschen

Ja

nein

Zertifikate

Zertifikat erstellen (aus dem Windows-Speicher oder dateibasiert (.pem))

Ja

Ja

 

Import

Ja

Ja

 

Als Standard festlegen

Ja

Ja

 

SMC-Arbeitsbereich

In diesem Abschnitt wird der Arbeitsbereich der Systemmanagement-Konsole (SMC) vorgestellt.

Element

Bezeichnung

Beschreibung

1

Konsole

Zeigt SMC-Objekte in einer Hierarchie an:
System: Zeigt die Systemkonten, das Benutzerkonto des Kiosk-Modus, die Einstellungen des Service-Ports und die Einstellungen des Servicekontos an.
Projekte: Zeigt alle Projekte an, die im Basisordner Projekte gespeichert wurden.
Websites: Wird nur angezeigt, wenn IIS installiert ist. Führt alle in IIS verfügbaren Websites sowie die Web-Applikationen auf, die mit der SMC unter dem Basisordner Websites angelegt wurden.
History-Infrastruktur: Zeigt alle gespeicherten Datenbanken unter History-Infrastruktur > (lokal) GMS_HDB_Express an. .
Hinweis: Der Ordner History-Infrastruktur ist nur in Serverinstallationen der SMC verfügbar.
Zertifikat: Erlaubt die Erstellung von dateibasierten (.pem) und Windows-basierten (.pfx) Root-, Host- und selbst-signierten Zertifikaten zur Sicherung der Kommunikation bei verschiedenen Einsätzen.

2

Kopfzeile

Zeigt Informationen über das aktive Projekt an.
Für Client/FEP-Projekte werden in der Kopfzeile keine datenbankbezogenen Informationen angezeigt.

3

Symbolleiste

Speichern : Speichert die Angaben zu den Benutzerkonten.
Systemmeldung synchronisieren : Wenn Sie diese Schaltfläche klicken, wird die geänderte Datei SystemUseNotification.html im Pfad [Installationslaufwerk]:\GMS Projects\GMS Main Project\Data\SMC in den Pfad [Installationslaufwerk]:\GMS Projects\GMS Main Project\Bin kopiert.

4

Fenstersteuerung – Symbole zur Grössenänderung

Stellt folgende Symbole für fensterbezogene Funktionen bereit:
Sperre : Sperrt das derzeitige Layout. Sie können die Bereiche weder erweitern noch schliessen.
Minimieren: Minimiert das Fenster.
Wiederherstellen: Reduziert das Fenster und das Symbol Maximieren wird angezeigt.
Schliessen: Schliesst die Systemmanagement-Konsole.
Hinweis: Beim Erstellen oder Wiederherstellen eines Projekts wird eine Meldung angezeigt, wenn Sie die SMC schliessen, ohne vorher zu speichern oder zu einem anderen Ordner in der SMC-Struktur navigieren.

5

Arbeitsbereich

Zeigt verschiedene Applikationen der Systemmanagement-Konsole wie
System (Standardansicht)
Projekte
Websites
History-Infrastruktur (nur in Serverinstallationen)
Zertifikate an.
Jede dieser Applikationen verfügt über eine eigene Symbolleiste.

6

Teiler

Trennt die SMC-Struktur und den Arbeitsbereich. Sie können die Grössen der Bereiche ändern, indem Sie einen der Teiler ziehen oder den Teiler klicken, um die Bereiche schnell zu erweitern oder zu reduzieren.

7

Statusleiste

Zeigt die wichtigsten Status-/Aktualisierungsmeldungen (z.B. Bereit, Standard erfolgreich geladenusw.) und die Fortschrittsleiste an.

Kopfzeile

Die Kopfzeile wird oben im Arbeitsbereich der Systemmanagement-Konsole angezeigt. Sie enthält Informationen zum aktiven Projekt.

Element

Beschreibung

Logo

Zeigt das Logo an.

Aktives Projekt

Zeigt folgende Informationen zum aktiven Projekt an:
Name: Name des Projekts.
Status: z.B. Started, Running- incomplete, Stopped, Stopped - repair on next start (rot), Gestoppt - letzte Reparatur fehlgeschlagen, usw.
HDB-Verfügbarkeit: z.B. Datenbank fehlt, Datenbank-Systemname Nichtübereinstimmung usw.
Hinweis: Wurde kein Projekt in der SMC erstellt oder ist kein aktives Projekt vorhanden, ist der Expander Aktives Projekt leer und Kopfzeile zeigt Kein Projekt gefunden an.

Menü

Ermöglicht:
Anzeigen der InfoSeite.
Starten der Online Hilfe.
Ändern der SMC-Sprache.
Beenden der Session und herunterfahren der SMC.

Menü

Im Menü können Sie die Seite Info aufrufen, die Online-Hilfe öffnen, die aktuelle Sprache ändern und eine Option zum Beenden der SMC wählen.

Menü

Option

Ermöglicht...

Info

Das Anzeigen der Seite Info mit Informationen zur Systemmanagement-Konsole (z.B. Unternehmen, Produktname und Version sowie Angaben zum technischen Support).
System-Info: Ist über die Seite Info erreichbar und zeigt einen Überblick über die Hardware, Software, und Komponenten des Systems.

Hilfe

Startet die Online-Hilfe.

Sprache ändern

Wählen einer Sprache für den Betrieb der SMC. Standardmässig läuft die SMC in amerikanischem Englisch (en-US). Die Anzahl der Sprachen, die für die SMC verfügbar sind, hängt von den bei der Installation gewählten Sprachpaketen ab.
Hinweis: Sie müssen die SMC neu starten, damit eine Änderung der Sprache wirksam wird.

Beenden

Beenden der Session und Herunterfahren der SMC.